Mit einer vermeidbaren 2:3-Niederlage kamen die Volleyball Damen 1 des SV Mauerstetten aus Altdorf bei Nürnberg zurück. 25:18, 25:27, 25:23, 16:25 und 8:15 lauteten die Sätze aus Sicht des SVM. „Dieses Spiel hätte man sicherlich auch gewinnen können. Vielleicht fehlt es uns da noch an dem nötigen Selbstvertrauen. Altdorf ging da besser mit einer lockeren, aber sehr kon-zentrierten Einstellung in das Spiel.“, so der Trainer Fabian Gumpp.

Mit vielen heiß umkämpften Punkten ging es im 1. Satz schwer zur Sache. Der SVM ist gut ins Spiel gekommen und konnte nach den guten Annahmen durch Simona Dammer das Spiel gestal-ten. Mit viel Kampf hielten Einheimischen immer wieder dagegen und so ging es im Gleichgang bis der SVM mit 15:14 die Führung übernahm. Mit einer starken Aufschlagserie von Mona Gärt-ner bauten die Gäste aus dem Ostallgäu die Führung bis auf 19:14 aus und mit Hilfe von sehr gu-ter Angriffsschläge wurde der 1. Satz mit 25:18 unter Dach und Fach gebracht.

Den 2. Satz startete der SVM furios und verschaffte sich so einen kleinen Vorsprung zum 11:8. Die Gastgeberinnen kämpften vehement und drehten dadurch das Spiel zum 18:15. Altdorf nutz-te die Schwäche im Angriffsspiel des SVM und der fand seinerseits kein Mittel gegen sehr gute Rückraumangriffe der Gegnerinnen. Altdorf führte bereits 23:19 und 24:20. In einer heiß um-kämpften Schlussphase kämpften sich die Damen des SVM nochmals auf 25:25 heran. Letztend-lich produzierte der SVM zu viele Eigenfehler und dadurch konnte man kein durchdachtes und druckvolles Angriffsspiel kreieren. So verlor man etwas unglücklich den 2. Satz.

Mit der Einstellung, wir können ja nichts verlieren startete der TSV Altdorf sehr stark in den 3. Satz. Der Block des TSV wurde immer stärker und so ließ man dem SV Mauerstetten zunächst keine Chance. Der SVM seinerseits fand überhaupt nicht ins Spiel und musste sich viele Auf-schlagfehler eingestehen. Schnell führte der TSV völlig verdient mit 11:7 und 20:13. Doch dann kommt der SVM mit hervorragender Einstellung und starken Aufschlägen von Isabel Martin zum 20:20. Und der SVM macht weiter mit gutem Spiel und führt mit 24:21. Der TSV gibt nicht auf und macht es nochmals sehr spannend, bevor er einen Ball zum 25:23-Satzgewinn verschlägt.

Den nächsten Satzbeginn verschläft der SVM wiederum total und liegt schnell mit 5:10 und 14:19 zurück. Das Selbstvertrauen fehlte dem SVM und auch das Mut zusprechen in zwei Aus-zeiten durch die Trainer Fabian Gumpp und Timo Kuhnke konnte die Damen nicht aus dem Loch herausführen. Ohne Chance verlor der SVM diesen Satz mit 16:25 deutlich.

Mit einem druckvollen Spiel ging der SVM scheinbar gut erholt in den entscheidenden 5. Satz und führte bereits mit 6:3, bevor das Spiel kippte. Der SVM konnte jetzt gegen stark aufspielen-de Altdorferinnen nicht mehr mithalten und musste elf Punkte hintereinander abgeben. Zwar konnte der SVM nochmals zwei Matchbälle abwehren, doch der TSV Altdorf ließ sich den 15:8-Satzgewinn und damit 3:2-Sieg nicht mehr nehmen.

In der Nachbesprechung zeigte sich im Team dann schon wieder einiger Optimismus, auch wenn man sich im Klaren war, dass man dieses Spiel eigentlich hätte gewinnen müssen und ein Punkt zu wenig war. Die beiden Trainer wollen diese Woche noch etwas am Kampfgeist der Mann-schaft feilen, aber die werden die vielen Fans in der einheimischen Sonnenhofhalle am kommen-den Samstag gegen die DJK Augsburg-Hochzoll wie gewohnt sowieso wieder sehen.