Ein sehr starkes und hart umkämpftes Lokalderby sahen die 242 Zuschauer im damit vollbesetzten Sonnenhof zwischen dem SV Mauerstetten und dem TSV Obergünzburg. Dabei bezwangen die Volleyball Damen 1 des SVM den Lokalrivalen mit 3:1 (25:17, 22:25, 25:22 und 25:23). Auch auf den Rängen lieferten sich die beiden Fangruppen einen harten und sehr fairen Kampf und gaben beim Anfeuern alles. Auf dem Hallenboden zeigten allerdings die Einheimischen großes Können und Kampfgeist gegen eine ebenfalls sehr stark spielende Obergünzburger Mannschaft. Mit großer Willenskraft belohnten sich die Schützlinge von Fabian Gumpp und Timo Kuhnke mit dem Sieg im Loalderby.

Der 1. Satz erlaubten sich beide einige Aufschlagfehler, was der großen Nervosität auf beiden Seiten geschuldet war. Es blieb dabei spannend bis Mitte des Satzes und es wurde Punkt um Punkt im Gleichklang gekämpft. Den zweiten Teil dominierten dann die Gastgeberinnen mit der jungen, aber schon sehr guten Zuspielerin Franzi Kopold und einer bärenstarken Libera Simona Dammer. Nach guter und zielgenauer Annahme, schnellen und sicheren Zuspielen, brachten Mona Gärtner und Isi Martin den Ball auf den Boden. Damit zog der der SVM bis auf 22:15 davon und entschied diesen Satz für sich.

Ganz schlecht startete der SVM in den 2. Satz. Schnell lag man 3:7 zurück. Zwei Auszeiten kurz hintereinander sowie die Einwechslung von Lucia Kaiser nutzen nichts. Man lag 7:14 und 11:15 zurück. Aber der SVM kämpfte sich heran und mit einem Aufschlagass sorgte Theresa Felchner für den Ausgleich und dann ging es wieder hin und her. Schließlich behielt diesmal der Lokalrivale mit 25:22 die Oberhand zum Satzausgleich.

Im 3. und 4. Satz lag der SVM zum Teil mit neun Punkten aussichtlos zurück. Obergünzburg spielte und kämpfte in dieser Phase sehr gut. Aber auch der SVM steigerte sich in dieser Phase wieder gewaltig. Fabian Gumpp couchte an der Linie mit sehr viel Engagement. Sehr starke Aufschläge wurden zu einer Macht. Vera Gebler trieb ihre Mannschaft lautstark an und machte selbst viele Punkte. Lucia Kaiser legte zu überraschenden Punkten raffiniert ab. Sarah Kästner, Mona Gärtner und Theresa Felchner kamen mit einem guten Block und vielen Schmetterbällen zu Punkten und so konnte der SVM immer wieder den hohen Rückstand ausgleichen. Eine überragende Isi Martin schoss den Gegner immer wieder ab und so konnten die beiden Sätze letztendlich aufgrund einer hohen Willenskraft und großer Einsatzbereitschaft für sich entscheiden.

Peter Maiershofer meinte nach dem Spiel, dass bei seiner Mannschaft nach dem Samstagspiel, das gegen den Dredner SSV 3:0 gewonnen wurde, Kraft und Konzentration nachließ. Er anerkannte aber auch, dass man die Qualität einer Isi Martin, die zudem einen grandiosen Tag erwischte, nicht verteidigen kann. Sie selbst fand das Spiel „Geil. Gerade die Stimmung war richtig gut“. Dem schloss sich Fabian Gumpp an: „Ich habe selten Spiele erlebt, in denen die Fans eine Mega-Stimmung bringen und so gut und auch so fair miteinander umgehen.