Am Samstag und Sonntag, den 27./28. Januar fand die bayerische Meisterschaft der U12 in Straubing statt. Mauerstetten hatte sich im Vorfeld als dritter der südbayerischen Meisterschaft qualifiziert.
Zwei Siege und eine knappe Niederlage am ersten Tag bedeuteten Tabellenplatz eins und die direkte Qualifikation für die Platzierungspiele Platz 1. – 8. am nächsten Tag. SV Lohof hieß der erste Gegner am Sonntag für Alara Schmitt, Milena Nieberle, Eliana Rotecker, Ida Meixner und Milena Raab. Das gegnerische Team wusste die deutlich größere Spielerin immer wieder gekonnt in Szene zu setzen, doch die Mauerstettner Mädels wehrten die Angriffe gekonnt ab und setzten die gegnerische Mannschaft immer wieder unter Druck. Letztendlich war es dann ein verdienter Sieg gegen Lohof. Im Halbfinale folgte der Gastgeber Nawaro Straubing, den man bei der südbayerischen noch besiegen konnte. Leider waren die Mädchen wiederholt nervös und Straubing hatte einen Sahnetag erwischt. Das Halbfinale ging somit deutlich verloren. So hieß es abermals Spiel um Platz drei. Im kleinen Finale wartete ein alter Bekannter der SV Esting. Durch eine Teamumstellung auf Mauerstettner Seite, begann man nervös und der SV Esting Punktete ein ums andere mal. Im Laufe des ersten Satzes wurden die Angriffe allerdings gezielter und die Abwehr besser, wodurch man diesen letztendlich knapp gewinnen konnte. Der Zweite Satz begann wie der Erste. Leider konnten dieser nicht wie zuvor nochmal gedreht werden und ging somit verloren. Spannend begann Satz Nummer drei und blieb es auch bis zum Schluss. Tolle Ballwechsel, spektakuläre Annahmen der Schmetterbälle auf Mauerstettner Seite und freche Bälle in die Ecken waren Grundlage für den Gewinn von Satz drei und somit der Sieg gegen Esting. Die bayerische Meisterschaft bedeutet gleichzeitig das Saisonende für die U12. Erfreulich war, dass alle mitgereisten Mädels Einsatzzeit bekamen und man die ganze Meisterschaft über den TEAMSPIRIT sehen und merken konnte. (mn)

Spiele:

Gruppenspiele: