So gingen neben 2 niederbayerischen Teams und 4 Mannschaften aus Oberbayern gleich 2 Mannschaften vom SV Mauerstetten ins Rennen.

In Gruppe A hatte der SVM 2 nicht viel zu melden und musste sich nach der Vorrunde hinter Unterhaching, Lechrain Volleys und Straubing auf Rang 4 einreihen. Mauerstetten 1 zeigte tolle kämpferische Spiele mit viel Einsatz. Somit konnten die Spiele gegen Vilsbiburg, Mühldorf und Lohhof jeweils deutlich mit 2:0 gewonnen werden. Das Ziel ins Endspiel zu kommen war bereits erreicht. Mauerstetten 2 musste nun ins Spiel um Platz 7 gegen Vilsbiburg. Während der erste Satz mit 25:21 an den SVM ging, so mussten sie den zweiten Satz mit 20:25 an die Niederbayern abgeben. Der spannenden Entscheidungssatz war bis zuletzt offen, aber letztendlich gehörte der Sieg mit 15:13 Vilsbiburg und Mauerstetten 2 blieb der 8. Platz im Endresultat.

Im Überkreuzvergleich holten sich die Lechrain Volleys den Sieg über Lohhof und Mühldorf gewann gegen Straubing. Die beiden Sieger spielten die Plätze 3 und 4 aus und holten sich Fahrkarten zur Bayerischen Meisterschaft.

Höhepunkt der Meisterschaft war das Endspiel gegen die großgewachsenen ausgesuchten Mädchen aus Unterhaching, die als 1. von Oberbayern an dem Turnier teilnahmen. Vom ersten Punkt an zeigten die SVM Mädchen ihre Entschlossenheit und ihren Siegeswillen. Lisa Schmid hatte am Netz die Netzhoheit und kaufte ihren Gegnerinnen schnell den Schneid ab. Auch gegen die platzierten Angriffsschläge von Carlotta Saveur hatten die Münchnerinnen kein Mittel dagegen. Ebenso die druckvollen Bälle von Heidi Eble und Katharina Paul passten zum perfekten Spiel von Mauerstetten, sodass der erste Satz mit 25:16 gewonnen wurde. Die Gegnerinnen kamen auch im zweiten Satz nicht ins Spiel, sodass auch die beiden Ergänzungsspielerinnen Leah Schmid und Emma Meixner zeigen konnten, dass sie ebenso mutig und couragiert mitspielen konnten. Der zweite Satz ging ebenso deutlich mit 25:17 an den SVM und somit der Titel Südbayerischer Meister 2022.

Endtabelle:
1. SV Mauerstetten 1
2. TSV Unterhaching
3. Lechrain Volleys
4. TSV Mühldorf
5. SV Lohhof
6. FTSV Straubing
7. Rote Raben Vilsbiburg
8. SV Mauerstetten 2

Die ersten vier starten am 02./03.04. in Landsberg bei der Bayerischen Meisterschaft.

Am selben Tag spielte die U18 ihre Südbayerische Meisterschaft in Landsberg, belegte den 6. Platz und schied damit aus der Meisterschaftsrunde aus.