Taktisch und spielerisch gut vorbereitet vom neuen Trainer Jürgen Malter nahmen die Damen aus dem Ostallgäu von Anfang an das Spiel in die Hand. Allerdings erwiesen sich die Burgbergerinnen als der erwartet starke Gegner. Und so wurde es ein sehr intensives und überaus spannendes Volleyballspiel. Die wenigen Fans aus Mauerstetten feuerten ihre Spielerinnen begeisternd und vehement an. Dabei nahmen diese den Kampf in jeder Phase des überaus interessantes Derbys an, harmonierten spielerisch und taktisch sehr gut und waren stets bereit, füreinander um jeden Ball zu kämpfen.

Die überragende Mittelblockerin Mona Gärtner, die am Ende des Spieltages zur „MIP“ (Most Interesting Person) gewählt wurde, erzielte am Netz den ersten Punkt für ihre Mannschaft und die erst 16-jährige Ina Wahmhoff brachte ihre Farben mit einer tadellosen, grandiosen Leistung mit kräftigen, platzierten Schmetterbällen immer wieder in Führung. Die aus vielen sehr starken Zweitliga-Einsätzen bei Mauerstetten bekannte Eva Schilf wurde eingewechselt und drückte dem Spiel ihrer Mannschaft den Stempel auf. Doch Alissa Birk als Kapitänin führte ihr Mannschaft auch auf dem Feld als Diagonalspielerin vorbildlich und steuerte neben vielen Punkten auch die beiden Siegpunkte zum ersten Satzgewinn bei. Ebenso zeigte ihre Schwester und Libera, Nadine ihr bislang bestes Saisonspiel, lief und arbeite sehr erfolgreich sowohl in der Abwehr als auch in der Blocksicherung und verhalf ihrer Mannschaft zu einem erfolgreichen Start in den zweiten Satz.

Mona Gärtner punktete derweil sehr oft mit ihrem variablem Angriffsspiel. Franziska Holderried wurde für Lea Weh, die sich trotz noch nicht komplett überstandener Krankheit zur Verfügung stellte, erneut eingewechselt und zeigte auf ungewohnter Position ein sehr gutes Spiel. Die Jüngste beim SVM, Caja Karpf, findet mit gewaltigen Schmetterbällen immer wieder die Lücken im guten Abwehrverbund des Gegners und steuerte so viele Angriffspunkte für den SVM bei. Nelly Hatzenbühler wirbelte überall auf dem Platz sehr wirkungsvoll mit hervorvorragenden, schnellen Zuspielen und steuerte sogar einen Block-Abwehr-Punkt zum 25:21-Satzgewinn bei.

Zu Beginn des dritten Satzes wurde Marina Zabel eingewechselt, die sich ebenfalls trotz einer Verletzung zur Verfügung stellte. Ina Wahmhoff sah sich jetzt stets einem Doppelblock gegenüber, kam trotzdem immer wieder durch und erzielte viele weitere Punkte. So bot der SVM den Einheimischen erfolgreich Paroli, aber Mitte des Satzes kam leider wieder ein kleiner Einbruch und so ging der dritte Satz mit 18:25 verloren.

Auch der vierte Satz in diesem extrem spannenden und aufregendem Spiel beginnt mit dem gewohnten kampfbetonten, ausgeglichenen „Nervenkampf“ und einem spannenden Schlagabtausch zum 8:8, 14:14 bis zum 19:19. Wahrlich nichts für die Nerven der mitgereisten Fans und Eltern! Die erst 15-jährige Caja Karpf behielt dagegen die Nerven, brachte zweimal mit stoischer Ruhe ihre Angebe durch und nach gewaltigen Kampf eroberte sich der SVM drei ganz wichtige Punkte zum Saisonauftakt.