Der Abteilungsleiter Thomas Gärtner konnte zu der Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball ca. 50 Personen begrüßen. Darunter waren sowohl Spieler/-innen der Damen- und Herrenmannschaften, wie auch eine Vielzahl an Trainer/-innen. Besonders freute sich der Abteilungsleiter auch über die Anwesenheit von interessierten Eltern und weiteren, der Abteilung verbundenen Gästen. Ein besonderer Gruß galt den Vorständen des Gesamtvereines Max Merkel, Werner Höbel und Toni Höbel, sowie dem 1. Bürgermeister Armin Holderried, der im Weiteren auch als Wahlleiter zur Verfügung stand.

Nach den gem. der Tagesordnung abgehandelten Punkten, stellte die Kassiererin der Abteilung Volleyball, Tanja Göster, ihren Kassenbericht sehr kurzweilig vor. Im Anschluss berichtete der Abteilungsleiter vom vergangenen Abteilungsjahr. Dem vorausgegangen war, die zum Ausdruck gebrachte große Enttäuschung über den am Tag zuvor komplett eingestellten Spielbetrieb aller Spielligen, durch den Deutschen und kurz darauf auch durch den Bayerischen Volleyballverband. Besonders traurig ist der Umstand für die U20 Mädels, welche sich nun nach 20 Jahren endlich mal wieder für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Leider kann diese Deutsche Meisterschaft im Zuge der Corona-Krise nicht gespielt werden. Im Übrigen wurde festgehalten, dass dies die einzig richtige Maßnahme war den kompletten Spielbetrieb einzustellen, um alle Beteiligten zu schützen und die staatlichen Forderungen zur Verminderung der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus gerecht werden zu können.

Mit sehr großer Freude berichtete der „Volleyballchef“ dann im Zuge seines Berichtes u.a. von der im Mai 2019 durchgeführten Deutschen Meisterschaft der U14 (w) und bedankte sich nochmals bei allen Beteiligten, die diese Meisterschaft zu einem wirklich herausragenden Event gemacht haben.

Im Anschluss an den Bericht des Abteilungsleiters waren die Mannschaftsverantwortlichen an der Reihe. Diese berichteten aus ihren Mannschaften von der vorzeitig und abrupt abgeschlossenen Saison. Neben dem Jugendbericht, den Berichten der U20 (w), U18 (w + m), waren auch die Berichte der Herren, sowie der Damen 1 bis Damen 5 sehr interessant und informativ. Gab es doch im Anschluss keine Fragen dazu. Somit konnte Werner Höbel als 2. Vorstand des Gesamtvereines seine Informationen an die Volleyballer weitergeben. Der 1. Bürgermeister Armin Holderried übernahm direkt im Anschluss und sprach aus der Gemeinde. Zunächst kurz über den Sachstand zum Hallenneubau, danach verstärkt über die aktuelle Krise im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus und bedankte sich dann zu guter Letzt auch über die tolle Arbeit der Abteilung und die sehr gute Zusammenarbeit mit den Volleyballern und deren Verantwortlichen.

Diese Verantwortlichen
Tanja Göster Kassiererin,
Karin Klöck Schriftführerin,
Karin Sailer Jugendleiterin,
Alwin Wolf stellv. Abteilungsleiter und
Thomas Gärtner Abteilungsleiter

standen im Weiteren zu Neuwahl an. Armin Holderried als routinierter Wahlleiter konnte diese Wahl zügig und mit der notwendigen Ernsthaftigkeit durchführen. Demnach wurden alle in ihren Ämtern mit der absoluten Unterstützung (jeweils einstimmig) der Versammlung wieder bestätigt. Einzig für Alwin Wolf, der nach knapp zehnjähriger Funktionärstätigkeit (nur allein für die Abteilung Volleyball) nicht mehr als stellvertretender Abteilungsleiter zur Verfügung stand, musste Ersatz gefunden werden. Abteilungsleiter Thomas Gärtner freut sich aber sehr, mit Daniela Kristen, einem SVM-Volleyballeigengewächs, eine adäquate Lösung gefunden zu haben. Daniela spielte ihre Jugend in Mauerstetten, danach gab es ein „Gastspiel“ in Türkheim. Sind fand aber den Weg wieder zurück zum SVM und konnte dann mit den zahlreichen Einsätzen bei der Damen1 und zu Letzt bei der Damen 2 glänzen. Daniela verfügt damit über einen wertvollen Erfahrungsschatz, den sie auch weiterhin bei den Anfängern als Trainerin einbringen wird. Daniela, „Herzlich Willkommen in der Abteilungsleitung und immer viel Erfolg bei Deinen Entscheidungen!“

Bevor nun Thomas Gärtner die Verabschiedungen bzw. Ehrungen einzelner Abteilungsmitglieder vornehmen durfte, gedachte die gesamte Versammlung an den im Juli 2019 plötzlich verstorbenen Wolf Wild. Wolf reißt seit dem mit seiner beispielgebenden Persönlichkeit eine riesige Lücke in die gesamte Abteilung. Wir vermissen ihn sehr!

Nach diesem emotionalen Gedenken durfte die Abteilung ihren ehemaligen stellvertretenden Abteilungsleiter Alwin Wolf nun in den „Funktionärsruhestand“ verabschieden. Neben der Benennung der einzelnen Stationen innerhalb der Abteilung bedankte sich der Abteilungsleiter für Alwins langjährige Unterstützung und ist gleichzeitig sehr froh darüber, dass Alwin weiterhin als Hallensprecher bei den Heimspielen der Damen 1 zur Verfügung steht.

Weitere Ehrungen verbunden mit einem kleinen „Dankeschön“ für ihre langjährig operativ und aktiven Tätigkeiten innerhalb der Abteilung Volleyball erhielten:

Karin Klöck: für 25 Jahre
Karin Goldbrunner: für 15 Jahre
Alwin Wolf: für 10 Jahre
Simone Seidl für 10 Jahre
Peter Schmid für 5 Jahre
Andreas Teichert für 5 Jahre

Nach dem danach keine Anträge aus der Versammlung behandelt werden mussten und dem ausgesprochenem Wunsch der Spielerin Lea Gärtner, für die Saison 2020/21 wieder eine U20 (w) Mannschaft zu melden, entsprochen werden konnte, schließt der Abteilungsleiter die Versammlung gegen 21:45 Uhr. Zuvor bedankte er sich nochmals bei allen Anwesenden, wünschte allen, dass sie bei diesen Zeiten gesund blieben und entließ die Versammlung auf einen „guten nach Hause Weg“.

(v.l.n.r.: Alwin Wolf, Karin Klöck, Peter Schmid, Karin Goldbrunner, Simone Seidl, Thomas Gärtner -Abteilungsleiter Volleyball
(dem Bild fehlt: Andreas Teichert) Foto: Karin Sailer