Riesenerleichterung beim SV Mauerstetten: Endlich ist dem krisengebeutelten Vizemeister der Kreisliga Mitte der vergangenen Saison mit dem 2:0 beim TSV Kottern 2 der zweite Saisonsieg und damit der langersehnte Befreiungsschlag gelungen. „Das war ein absoluter Kampfsieg, aber hochverdient, weil wir mit viel Herz und Leidenschaft gespielt haben“, sagte Maxi Kraus, der beflügelt von der Geburt seiner ersten Tochter mit dem Treffer zum 2:0-Endstand zum Matchwinner avancierte.

„Diesen Aufwärtstrend und den Schwung müssen wir jetzt in die nächsten Spiele mitnehmen und uns für all das, was wir im Training und als Team investieren, weiter belohnen“, so der frischgebackene Vater. Ein erster kleiner Schritt ist jedenfalls getan für die Mauerstettener aus dem Tabellenkeller.

Unerfreulich verlief dagegen die Partie der Zweiten gegen den Rivalen aus Stöttwang. Mit 3:1 verlor das Team von Stephan Spengler auswärts gegen den SVS 2. Bereits nach einer halben Stunde lag Mauerstetten mit 0:2 hinten und hatte selber kaum Torchancen. Erst kurz vor der Halbzeit hatte Göster per Kopf eine gute Gelegenheit. Nach Wiederbeginn keimte noch dem Anschlusstreffer von Häuser kurz Hoffnung auf, doch versuchte sich der SVM nach der Pause fast nur mit langen Bällen, die selten einen Abnehmer fanden. So erzielte die Heimelf kurz darauf den entscheidenden dritten Treffer und damit war die Partie gelaufen. Ein Wermutstropfen ist zusätzlich die Verletzung von Markus Göster, die er sich bei einem unglücklichen Zweikampf in der letzten Spielminute zuzog und wohl länger ausfallen wird.