Die Formkurve schwankt noch etwas beim SV Mauerstetten zum Saisonstart: Der Auftaktniederlage zuhause gegen Obergünzburg folgte ein fulminanter Auswärtssieg in Haldenwang, doch nun hat die Mannschaft von Trainer Uwe Zenkner beim Tabellenführer SG Betzigau/Wildpoldsried wieder eine 1:2-Pleite kassiert. Diese will der Coach allerdings nicht überbewerten: „Angesichts der etwas angespannten urlaubsbedingten Personallage war unser Ziel, einen Punkt mitzunehmen bei diesem Topteam. Das haben wir zwar knapp verpasst, aber trotzdem eine sehr ordentliche Leistung gezeigt.“ Unglücklicher könne eine Niederlage allerdings auch kaum zustande kommen, so Zenkner betrübt.

Zumal sich seine SVM-Truppe überwiegend auf Augenhöhe mit dem Spitzenreiter befand – und durch ein Eigentor und einen abgefälschten Distanzschuss im ersten Durchgang mit 0:2 ausgerechnet in den eigenen Drangphasen ins Hintertreffen geriet. „Wir haben danach alles in die Waagschale geworfen und auf eine Karte gesetzt in der zweiten Häflte“, sagte SVM-Flügelflitzer Joshua Krause, der auch den Anschlusstreffer besorgte – das erste Gegentor für die Gastgeber in dieser Saison überhaupt. Ein verdienter Punkt blieb den Mauerstettener aber schmerzlich verwehrt: Mit der letzten Aktion der Partie vergaben sie einen Foulelfmeter. „Das ist natürlich maximal bitter. Aber wenn wir in den kommenden Wochen die kleinen Fehler noch abstellen, finden wir sicher zu voller Stärke und Durchschlagskraft zurück. Dann kommen die Punkte auch von ganz allein.“

Die zweite Mannschaft des SVM setzte ihren starken Saisonstart fort: Beim SV Wald 2 fuhren die Mannen von Trainer Stephan Spengler den nächsten 5:0-Kantersieg ein und liegen nach drei Partien ungeschlagen auf dem dritten Rang. Torschützen waren Jonathan Vuist und Philipp Wauer mit jeweils einem Doppelpack sowie Routinier Markus „Costa“ Göster. Mit bislang nur einem Gegentor stellt die SVM-Reserve obendrein die beste Abwehr der B-Klasse Allgäu 3.