Erleichterung beim SV Mauerstetten! Mit dem 2:0-Heimerfolg über den BSK Neugablonz in einer fairen Partie, gelang der Elf von Trainer Uwe Zenkner endlich der ersehnte erste Heimsieg der Saison. Ausschlaggebend war aus seiner Sicht die geschlossene Mannschaftsleistung: „Wir waren geduldig und haben das Derby Dank einer kompakten Defensive verdient gewonnen“ befand Zenkner nach Abpfiff. Während der Torwart der BSK´ler im ersten Durchgang noch alle Chancen vereiteln konnte, zeigte Mauerstetten in der zweiten Halbzeit mehr Effektivität.

Torjäger Moritz Streit, der die Partie mit seinem Doppelpack zugunsten der Heimelf entschied, war entsprechend zufrieden: „Wir haben Neugablonz wenig Räume in der Spieleröffnung gelassen und konnten selbst immer wieder über unser Flügelspiel gefährlich werden.“
Dennoch dauerte es bis zur 51. Minute, bis der SVM durch Streit in Führung gehen konnte. Der SVM konnte mit der Führung im Rücken das Spiel kontrollieren, musste aber immer auf die schnellen Neugablonzer Stürmer aufpassen. Nach der Einwechslung des BSK-Spielertrainers Franke kamen die Gäste nochmal besser ins Spiel, aber genau in diese Phase fiel der einzige Patzer von BSK-Torhüter Starowoit, der bei einem Ausflug außerhalb seines Strafraums den Ball vertändelte und Streit damit seinen zweiten Treffer des Tages ermöglichte.

Zenkner konstatierte, dass der Sieg in der Folge nicht mehr in Gefahr geriet, während Streit besonders den kämpferischen Zusammenhalt der Mannschaft hervorhob. „Der Einsatz und unsere Kommunikation auf dem Platz haben sich in den letzten Wochen stetig verbessert. Ich bin natürlich auch froh, wenn ich meine Chancen nutzen und der Mannschaft damit helfen kann“ schloss Streit sein Fazit ab.

Nach dieser starken Leistung verabschiedete sich der SVM fürs Erste von den Relegationsplätzen und kann selbstbewusst in die restlichen Partien bis zur Winterpause gehen.

In der B-Klasse gelang der Zweiten des SVM leider nur ein Unentschieden gegen die SG Leuterschach/Geisenried II. Die Gäste waren der erwartet schwere Brocken und präsentierten sich insbesondere körperlich präsent. Dennoch hatte der SVM 2 in Hälfte Eins die besseren Torchancen, konnte diese aber nicht verwerten.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich, aber die Gäste fanden nun auch in der Offensive besser ins Spiel und kamen selbst zu gefährlichen Szenen. In der 83. Minute zahlten sich diese Bemühungen aus, nach einem Standard ging der der Tabellensiebte in Führung. Der SVM warf jetzt alles noch vorne und startete Angriff um Angriff. Leon Scheske konnte nach einem langen Ball seinem Gegenspieler entwischen, umdribbelte den gegnerischen Keeper und schob zum 1:1-Ausgleich ein. Die Gäste drängten in der fünfminütigen Nachspielzeit noch auf den Siegtreffer, letztlich blieb es aber bei einem leistungsgerechten Remis. Momentan steht die Zweite damit auf Platz 3, wartet aber noch auf die drei Punkte aufgrund der Spielabsage der Görisrieder vor zwei Wochen, was weiterhin die Tabellenführung bedeuten würde.