Auf solch ein Spiel hat der SV Mauerstetten seit Wochen gewartet – und es sind eben diese Partien, die einer ganzen Saison eine entscheidende Wende geben können: Der überraschende 3:1-Auswärtssieg beim bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer FC Rettenberg war zum einen hochverdient und zum anderen das Produkt von wochenlanger Geduld, Unaufgeregtheit und konsequenter Trainingsarbeit.

„Wir sind vom Gegner zuvor als Punktelieferant betitelt worden – vielleicht hat uns das auch noch zusätzliche Motivation verliehen“, sagte SVM-Trainer Uwe Zenkner und lobte seine Mannschaft für ihre taktische Disziplin und Konterstärke. Zudem habe eine starke defensive Leistung gepaart mit schnellen Umschaltaktionen den Ausschlag für den Coup beim Spitzenreiter gegeben.

Zwar haben die Mauerstettener die Abstiegszone noch nicht verlassen, doch ein deutliches Ausrufzeichen im Kampf um den Klassenerhalt gesetzt – bevor am kommenden Sonntag Neugablonz zum Derby im Tabellenkeller zu Gast sein wird.

Ein spätes Erfolgserlebnis war auch der Zweiten Mannschaft vergönnt. Gegen die Zweitvertretung des SV Eggenthal musste sich das Team von Trainer Stephan Spengler bis in die fünfte Minute der Nachspielzeit gedulden, bis endlich der umjubelte 2:1-Siegtreffer fiel. Bis dahin war das Spiel von viel Kampf geprägt.

Die Heimelf führte zur Pause mit 1:0, aber der zur Pause eingewechselte Johannes Kees konnte kurz nach Wiederbeginn mit seinem ersten Ballkontakt sehenswert ins lange Ecke ausgleichen. Der Druck durch den SVM nahm jetzt stetig zu, aber die Genauigkeit im Abschluss ließ zu wünschen übrig. Eggenthal baute im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte mehr und mehr ab und konnte nicht mehr wechseln. Mit der letzten Aktion des Spiel brachte Flo Angerer einen Freistoß in den gegnerischen Strafraum, wo Simon Maier sträflich alleingelassen wurde und per Kopf den Endstand erzielen konnte. Mit diesem hochverdienten Last-Minute-Sieg bleibt der SVM 2 Tabellenführer in der B-Klasse Allgäu 3.