Da sich der SVM bei der südbayerischen Meisterschaft sensationell mit 2 Teams qualifiziert hat, lohnte es sich einen 50-Sitzerbus zu organisieren und gemeinsam die Fahrt anzutreten.

Da der Südbayerische Titel an Straubing abgegeben werden musste und der Nordbayerische Meister aus Regenstauf auch nicht zu unterschätzen war, war der Druck relativ hoch. Schließlich wollten die SVM-Spielerinnen sowie die Trainer nicht nur an der heimischen Deutschen Meisterschaft als Ausrichter teilnehmen, sondern man wollte sich die Teilnahme auch sportlich erspielen.

Mauerstetten 1 hatte zu Beginn den TV Bad Windsheim als Gegner, der deutlich mit 2:0 bezwungen wurde. Dann folgte der TB/ASV Regenstauf als Nordbayerischer Meister, welcher ebenfalls durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit 25:19 und 25:13 besiegt wurde. Das zweite Team lieferte gegen den TSV Feucht einen Kampfsieg im Tiebreak mit 16:14 ab, musste sich dann allerdings gegen die Heimmannschaft FTSV Straubing mit 0:2 geschlagen geben.

Somit war klar, dass die beiden SVM-Teams im Überkreuzvergleich aufeinander trafen und der Einzug ins Finale bereits feststand. Auf dem anderen Feld besiegte Straubing die Regenstaufer Mädchen und so kam es erneut zum Finale zwischen Straubing und Mauerstetten.

Dass sich überhaupt ein zweites Team eines Vereins für das Landesfinale qualifiziert, ist schon bewundernswert, dass sie sich allerdings sogar ins kleine Finale spielen, ist sensationell. Während der erste Satz noch ausgeglichen mit 25:18 an den SVM 2 ging, lief im zweiten Satz für den SVM alles perfekt und es gelang ein 25:9. Dies bedeutete für das Team ein dritter Platz und die Bronzemedaille.

Aufgrund der sehr guten Trainingsleistungen der Mädchen, einer Teambuilding-Aktion und der gefestigten Einstellung spielten die SVM-Mädchen ein super Finale und die Straubinger hatten kein Mittel die Mauerstettenerinnen zu bremsen. Mit mutigen Angriffsbällen, harten Aufschlägen und tollen Abwehraktionen besiegten sie ihre Gegnerinnen mit 25:18 und 25:18 und starten somit als Bayerischer Meister bei der Deutschen Meisterschaft am 18./19.05. in Kaufbeuren.

Am kommenden Wochenende findet in der Neugablonzer Dreifachturnhalle die U12 Südbayerische Meisterschaft statt.