Von links: Marina Zabel, Alissa Birk, Ina Wahmhoff, Jürgen Malter, Franzi Holderried, Anna                                       Krüger,  Eva Seidl, Luisa Zeiler

Es fehlen: Nelly Hatzenbühler, Lea Weh, Franzi Seibt und Linda Schwer

 

Damen 1 greift wieder an!

Mit einem waghalsigen Hechtbagger kratzt die Libera den Ball gerade noch vom Boden, die Zuspielerin zirkelt den Ball millimetergenau nach außen, wo ihn die Angreiferin wie eine Kanonenkugel in die gegnerische Hälfte schmettert. Das Publikum dröhnt währenddessen S! V! M! – und schon ist der Ball drin. Am 7. Oktober ist es endlich wieder so weit: In der heimischen Dreifachturnhalle in Mauerstetten beginnt für uns, die erste Mannschaft der Volleyball-Damen, die neue Saison in der Landesliga.

Obwohl es letzte Saison doch nicht ganz für den Klassenerhalt in der Bayernliga gereicht hat, und wir daran in der spielfreien Zeit etwas zu knabbern hatten, sind wir mehr als bereit für die neue Spielzeit. Denn auch wenn der Abstieg uns seit Saisonende beschäftigt hat, so hatten wir doch erstklassige Unterstützung dabei, ihn zu verdauen:

 

Erst half uns der Verein, indem der Vorstand zum Saisonabschluss einen Ausflug organisierte. Hoch oben, auf dem Skywalk Scheidegg und beim anschließenden Fußballgolf, war es leicht den Kopf freizukriegen. Danach ging es wieder zurück in die Heimat und wir ließen den Abend zusammen als Team der Saison 2022/23 gemütlich im Sportlertreff ausklingen. Großes Dankeschön für diesen schönen Ausflug! Dann ist da natürlich unser Trainer, Jürgen Malter, der uns mit seiner motivierenden und ehrgeizigen Art schnell wieder in die Spur brachte. Jürgen, wir sind froh, dass du uns weiter coachst und dass wir mit dir zusammenarbeiten dürfen! Und natürlich seid da noch ihr: Die Fans, auf die wir immer zählen können. Ihr habt uns letzte Saison schon so atemberaubend angefeuert und wir wissen, dass ihr uns auch diese Saison wieder aus Leibeskräften unterstützt. Großes Dankeschön auch an euch.

 

So durch Vorstand, Trainer und Fans gestärkt und angespornt gingen wir nach einer kurzen Sommerpause in die Vorbereitungen zur neuen Saison. Weil bei den Spielen in der Landesliga selbst gepfiffen werden muss, absolvierten einige von uns eine Schiri-Ausbildung. Auch eine Fotosession für die neue Saison durfte nicht fehlen. Neben den drei wöchentlichen Trainingseinheiten wird es noch ein Functional Movement Screening geben. Dabei checken Physiotherapeuten unsere Muskeln und unsere Beweglichkeit und helfen uns bei Problemen. Das erste Testspiel gegen Obergünzburg lief gut – es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir unsere Stärken ausspielen und unsere Schwächen erkennen konnten. Nun steht vor unserem ersten Spieltag noch das Teamcamp bevor. Neben einem weiteren Testspiel fokussieren wir uns hier ein ganzes Wochenende lang nochmal auf die anstehende Saison und den Zusammenhalt im Team. Für das Ermöglichen dieser Vorbereitungen möchten wir dem Vorstand, vor allem Simone und Werni, nochmals vielen Dank sagen.

Nun ist es also so weit. Die neue Saison in der Landesliga steht an. Unser durch Neuzugänge und Abgänge neu zusammengewürfelter Haufen hat sich inzwischen zu einer Mannschaft mit starkem Teamgeist zusammengefunden und ist bereit die Herausforderung anzunehmen. Neben anderen ambitionierten Teams erwarten uns in der Landesliga auch zwei altbekannte Gegner: Marktoffingen und der TB München II. Wir sind als Team hochmotiviert viele Siege einzufahren. Wir werden in jedem Spiel unser Bestes geben und um jeden einzelnen Ball kämpfen. Mit dem Vorstand hinter uns, unserem Taktikfuchs und Motivations-Ass Jürgen Malter an der Seitenlinie und den begeisterten Anfeuerungsrufen der Fans in unseren Ohren, freuen wir uns schon jetzt auf den 7. Oktober, wenn es wieder heißt PUNKTE! PUNKTE!

 

Eure Damen 1

 

 

Jürgen Malter

TRAINER


Anna Krüger


Marina Zabel


Alissa Birk


Ina Wahmhoff


Franzi Seibt


Franzi Holderried


Eva Seidl


Luisa Zeiler


Nelly Hatzenbühler


Lea Weh




Jürgen Malter

TRAINER


Infobox