Badminton, früher schlicht und einfach Federball genannt hat sich in den letzten 20 Jahren  nun auch in Europa und somit auch bei uns etabliert. Es ist eine Racket Sportart und kann als Einzel aber auch als Doppel gespielt werden. Das Schöne daran ist die  Tatsache, dass dieser Sport auch noch im hohen, oder sagen wir fortgeschrittenen, Alter noch gut und vor allem mit Freude ausgeführt werden kann.  Wettkampfmäßig gibt es auch im Badminton die verschiedensten Ligen bis zur höchsten Liga, eben der Bundesliga. Wer also glaubt, diese Sportart sei nur eine gelegentliche sportliche Betätigung irrt gewaltig. Es werden alle körperlichen wie geistigen Fähigkeiten abverlangt, um ein gutes Spiel abzuliefern. Sei es eine schnelle Reaktion, ausdauernde Kondition sowie eine gute Koordination zwischen läuferischer und geistiger Arbeit mit dem Badminton Schläger, dem Netz und den Flugeigenschaften eines Federballes.

Was daran begeistert ist der Umstand, dass man sich schon nach kürzester Zeit genau diese Eigenschaften mit wenig Aufwand aneignen kann und somit rasch zu einem zufriedenstellenden Spiel kommt. Das ist es was uns antreibt, gut koordinierte Bewegung mit einem ordentlichen Anteil Spielspaß und die Möglichkeit, sich sportlich ausleben zu können. Die neue Sorthalle in Mauerstetten ist mit ihrem Angebot geradezu prädestiniert für diesen Sport, der auch hier einige Anhänger und Sportbegeisterte finden dürfte. Der nahe gelegene Sonnenhof bietet nach einem 2 stündigen Training eine tolle Gelegenheit, sich bei einem Bierchen danach über vergebene Chancen oder auch gewonnene Spiele zu unterhalten . Schauen sie doch einfach mal vorbei am Dienstag ab 19 Uhr in der neuen Sporthalle mit Flair in Mauerstetten.

J.E.

Paul Landvogt