Jugendleiterin Karin Sailer arbeitete zu diesen Zweck für das gesamte Trainingslager und insgesamt vier Mannschaften einen exakten Zeitplan aus. Schon im Vorfeld hatten die Übungsleiter unter ihrer Leitung die vielen Trainingsmaterialien aus dem Sonnenhof in die Geräteräume in der neuen Sporthalle gebracht. Damit waren alle Voraussetzungen für ein sinnvolles, konditionsförderndes und aufschlussreiches Trainingswochenende geschaffen.

Die Damen 1 bis 3 starteten am Freitag Nachmittag ab 16:00 Uhr in das Trainingslager und hängten nach einer angemessenen Pause eine weitere zweite harte Einheit an. Die Trainer stellten die beiden Übungseinheiten ganz unter das Motto Fitness, Kraft und Kondition. Fitnesstrainer Christoph Saveur stellte am Samstag Früh den Trainingsauftakt unter das Motto Koordination, Stabilisation und Beweglichkeit. Er konnte dabei nicht nur die Volleyball-Herren unter seine Obhut nehmen, sondern auch die Damenmannschaften. Lediglich zwei Auswahl-Spielerinnen von den Damen 1 sowie viele Spielerinnen der Damen 2 waren den gesamten Samstag beim Bayernpokal Süd und haben diesen gegen Oberbayern 1 und 2 gewonnen. Die Damen 3 dagegen durften in zwei Vorbereitungsspielen gegen den TV Kaufbeuren und den TV Wald ihre Fitness sowie ihr Können unter Beweis stellen und haben beide Spiele gewonnen. Trainerin Annika Sailer mit Co-Trainer „Papa“ Christoph Sailer konnten testen, wer auf welcher Position spielen kann und wie das Zusammenspiel im Team bereits funktioniert. Somit sind sie gut für die kommende Saison aufgestellt.

Die Damen 1 trafen sich nach einem abwechslungsreichen Samstagstrainingstag, der viel der Volleyball-Taktik in Angriff und Abwehr, Spielzügen, -aufbau und -techniken sowie dem Teambuilding gewidmet war, am Sonntag früh zu einem Testspiel gegen den Drittligisten aus Sonthofen. Der weitere eingeladene Drittligist, Augsburg-Hochzoll durfte wegen Corona-Zwischenfällen nicht antreten. So spielte man zunächst vier Sätze und nach einer Mittagspause nochmals fünf Sätze gegeneinander, die die erfahreneren und wesentlich größeren Sonthofenerinnen allesamt letztendlich klar für sich entscheiden konnten. Allerdings setzten sich die sehr jungen Spielerinnen des SV Mauerstetten immer wieder sehr gut in Szene und kamen dabei in allen neun Sätzen jeweils an die 20-Punkte-Marke. Trainer Toni Födisch motivierte zusammen mit seinem Co-Trainer Daniel Seidl seine Mannschaft, die mit neun Spielerinnen (Leonie Negele fehlte krankheitsbedingt und Alissa Birk aus privaten Gründen) antraten und mit vier Spielerinnen (Cora Ostertag, Eva Seidl, Anna Krüger und Romy Zeiler) hervorragend ergänzt wurden, immer wieder aufs Neue. Er probierte neue Taktiken und technische Feinheiten aus, die seine Spielerinnen hervorragend umsetzten und so den Corona bedingt sehr wenigen Zuschauern ein technisch und taktisch gutes sowie mit großem Einsatzwillen geführtes Spiel boten. Sowohl die Spielerinnen als auch die Trainer mit der Abteilungsführung sind sich einig, dass man mit dieser Leistung unter den fünf besten Mannschaften in der Bayernliga mitspielen und den Zuschauern so manch gutes Spiel in der neuen Halle zeigen wird.

Auch die Herrenmannschaft des SVM arbeitete intensiv am Kraft- und Ausdaueraufbau sowie der Technik und Taktik der Mannschaft. Dabei wurde sowohl individuell als auch im Mannschaftsverbund trainiert. Das abschließende Trainingsspiel gegen die 1. Mannschaft der LechrainVolleys (Bezirksliga) diente der Umsetzung der im Training vermittelten Inhalte und der Gewöhnung an die neue Halle. Von den gespielten vier Sätzen konnten die Herren einen Satz gewinnen, die anderen drei gingen an den Gegner. Der SVM konnte verletzungsbedingt nicht vollständig antreten. Es machten sich auch die Trainingseinheiten körperlich bemerkbar. Der Zusammenhalt und die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und die Vorfreude auf die anstehende Saison groß. Es liegt allerdings auch noch einiges an Trainingsarbeit vor der Mannschaft.

Das Bild zeigt die Damen 1 beim Trainingslager (v.li.n.re.): Nelly Hatzenbühler, Ina Wahmhoff, Lisa Rizolli, Sandra Gärtner, Marina Zabel, Nadine Birk, Alissa Birk, Lara Schmid, Lea-Marie Weh, Lea Gärtner. Es fehlt: Leonie Negele.