Am morgigen Samstag spielen die Volleyballdamen 1 des SV Mauerstetten gegen die Damen des TSV TB München 2, um die ersten Punkte in der neuen 3-fach Turnhalle unter Dach und Fach zu bringen. Spielbeginn ist um 17:00 Uhr. Beide Mannschaften haben nach jeweils zwei Spieltagen noch keinen Punkt (je 0:6 Punkte) ergattern können. Lediglich bei den insgesamt erzielten Bällen sind die Münchnerinnen (127) im Moment noch etwas besser wie der SVM (107).

as wollen die Einheimischen aber am Samstag grundlegend ändern. Mittelblockerin Lea-Marie Weh: „Wir werden den Münchnerinnen schon klar machen, wer hier in unserem Wohnzimmer Chef im Hause ist.“ Anlass zur Hoffnung gibt dabei die hervorragende Einstellung der Spielerinnen im Training. Zudem hat Außenangreiferin Marina Zabel bereits am Mittwoch wieder verletzungsfrei mittrainieren können. Leider ist der Einsatz der weiteren Mittelblockerin Sandra Gärtner nach einem Kurzurlaub noch ungewiss. Vorsichtshalber haben auch Kapitänin Alissa Birk und Libera Nadine Birk krankheitsbedingt nicht am Mittwochtraining teilnehmen können. Trainer Toni Födisch, der beruflich das Training nicht leiten konnte, wird also erst nach dem Abschlusstraining am Freitag den gesamten Kader für das so wichtige Heimspiel nennen können. Nicht dabei sein wird am Samstag Co-Trainer Daniel Seidl, der mit der 1. Herrenmannschaft in Schwabmünchen gegen den ausrichtenden TSV sowie den TSV Königsbrunn um weitere Punkte kämpfen wird. Er leitete aber gewohnt souverän die beiden Trainingseinheiten unter der Woche, in denen er viel Wert auf eine optimale Netzarbeit und -abwehr legte.

„Wir wollen endlich unserem treuen und begeistertem Publikum zeigen, was wir technisch, taktisch und spielerisch können und dass wir uns auch wertvolle Punkte erkämpfen können. Dazu erhoffen wir uns natürlich die sehr dringende totale Unterstützung durch unser Klasse-Publikum. Wir brauchen euch!“ So der Tenor aus der jungen und begeisterungsfähigen Mauerstettener Truppe. Das sieht auch der Trainer so. Toni Födisch: „Meine Mannschaft ist zwar noch sehr jung, aber auch sehr lernwillig und begeisterungsfähig. Sicherlich wird sie mit der entsprechenden Unterstützung in der Lage sein, von Anfang an in den kompletten Sätze durchgehend ihr großes Potenzial zu zeigen und den oftmals errungenen Vorsprung zu halten.“

ie Damen 2 sind an diesem Wochenende spielfrei und die Damen III, die an ihrem Spieltag bereits 6:1 Sätze erzielen konnten und damit auf dem 2. Platz liegen, spielen in Pfuhl, einem Stadtteil von Neu-Ulm, gegen den dortigen TSV und den SV Kleinaitingen III.