Mauerstetten als Zweitplatzierter der Landesliga Süd-West hatte den Gast aus der Landesliga Süd-Ost den VC DJK München-Ost-Herrsching II und den abstiegsgefährdenden ASV Dachau aus der Bayernliga Süd zu Gast.

Die Mädels der Damen 2 bestritten das erste Spiel gegen die Gäste aus München. Die tolle und geschlossene Mannschaftsleistung führte das Team zu einer schnellen und sicheren 2:0 Satzführung. Den dritten Satz gaben die Mädels vom SVM dann ab. Der vierte Satz war dann völlig offen und zum Ende an Dramatik nicht zu überbieten. Es entstand der Eindruck, dass beide Mannschaften „Angst“ vor dem Gewinnen hatten und es wurden etliche Matchbälle von beiden Seiten nicht genutzt. Letztendlich konnte die Damen 2 das Spiel dann aber mit 34:32 Punkten und somit mit 3:1 Sätzen gewinnen. Als nächstes spielte der ASV Dachau gegen den VC DJK München-Ost-Herrsching II. Das Spiel war begleitet durch die lautstarken und zum Teil sehr massiv auftretenden Fans beider Mannschaften. Durch einen Tie-Break-Sieg mit 11:15 Punkten, konnte sich letztendlich die Mannschaft aus München durchsetzen und Dachau war in Zugzwang. Denn das im Anschluss geführte Spiel gegen den SVM musste mit 3:0, zumindest aber mit 3:1 Sätzen gewonnen werden um den Abstieg zu verhindern, und lange sah es so aus, dass es für Dachau klappen könnte.

So gewann Dachau den ersten Satz mit kräftigen Angriffsbällen mit 25:20 Punkten. Im Satz 2 war der SVM völlig aus dem Tritt. Dachau gelang alles und dem SVM ging es dabei nicht gut. Mit einer deutlichen Satzniederlage mit 25:7 Punkten mussten die Mädels vom SVM auch den zweiten Satz abgeben. Kaum einer hatte geglaubt, dass sich die Mädels aus diesem Tief wieder befreien konnten. Es wurden aber alle eines Besseren belehrt. Nach dem Seitenwechsel drehten die Mädels vom SVM auf und gewannen den dritten Satz. Herausragend in diesem Satz war, die sichere Blockabwehr und die wieder beim Gegner einschlagenden Angriffsbälle. Mit dem nun folgenden Satz war allen klar, wenn dieser gewonnen wird, kann der Damen 2 aufgrund der gewonnen Spielpunkten der Aufstieg in die Bayernliga nicht mehr genommen werden. Mit diesem Bewusstsein traten die Mädels den Satz auch an und erspielten sich mit einem Satzgewinn die Berechtigung zum Aufstieg in die Bayernliga. Der nun noch fällige Tie-Break war im Grunde genommen nur noch Nebensache. Doch die Mädels wollten es sich nicht nehmen lassen und holten in einem vor Freude „bebendem“ Sonnenhof den Matchgewinn und das damit verbundene Aufstiegsrecht in die Bayernliga Süd. Das war der dritte Streich!

Ein wahnsinnig tolles Volleyball-Wochenende ging vorbei. Doch die Mädels machten den Abend nun zum Tag und feierten ihren Aufstieg noch sehr gelassen im Sonnenhof.