SV Mauerstetten e.V.

Jahreshauptversammlung Abteilung Volleyball

 

 

Am Donnerstag, den 21. März 2024 um 19:30 Uhr fand im Raum „Steinholz“ im Untergeschoss der neuen Sporthalle die ordentliche Jahreshauptversammlung der Abteilung Volleyball statt. Der kommissarisch eingesetzte stellv. Abteilungsleiter Mathias Kristen begrüßte dabei alle Vorstandsmitglieder des Gesamtvereines, den 1. Bürgermeister Armin Holderried, den 2. Bürgermeister Manfred Höbel, die Ehrenmitglieder des SVM, alle Mitglieder und weitere, mit der Abteilung Volleyball verbundenen, Versammlungsteilnehmer*innen. Der Einladung waren 114 Besucher*innen gefolgt.

 

Nach den kurzen einführenden Worten durch den stellv. Abteilungsleiter (komm.) Mathias Kristen, gerichtet an die Versammlung, der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit, genehmigte die Versammlung die vorgelegte Tagesordnung. Offene Fragen zum Protokoll der JHV 2023, welches zur Einsicht auslag, gab es keine.

 

Barbara Plötz, als kommissarisch eingesetzte Kassiererin der Abteilung Volleyball, stellte danach kurz den Kassenbericht vor. Die Prüfung der Kasse wurde im Rahmen der Kassenprüfung des Hauptvereines durchgeführt. Dabei konnte eine ordentliche Kassenführung bestätigt werden. Der Vorschlag die kommissarisch eingesetzte Abteilungsleitung zu entlasten, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.  

 

Im Bericht des Abteilungsleiters ging Mathias Kristen zunächst auf den Erfolg der letztjährigen U14 (w) mit dem 3. Platz auf der Deutschen Meisterschaft ein.  Dabei richtet er den Dank an Alle, die an diesem großartigen sportlichen Erfolg und dem anschließenden kurzfristig organisierten Empfang vor der Halle beteiligt waren. Ein weiterer Höhepunkt war dann im Sommer ein durch Jan Timmer organisiertes Beachturnier für die Altersgruppe der U14. Erstmals konnte die Abteilung Volleyball ein Sommerfest, welches aufgrund der Wetterlage allerdings in der Halle ausgerichtet werden musste, durchführen. Trotz der widrigen Wetterumstände war es ein gelungenes Fest und alle Beteiligten hatten ihre Freude. Ein vom Bayerischen Volleyball Verband (BVV) in Mauerstetten durchgeführter Jugendtrainerlehrgang wurde sehr gut angenommen. Allein der SVM konnte dabei 14 Teilnehmer stellen. Das dabei erworbene Wissen konnte im Anschluss in den jeweiligen Trainingseinheiten sehr gut angewandt und umgesetzt werden. Mathias Kristen berichtet weiter von der Beteiligung der Abteilung Volleyball, insbesondere durch die Damen 3 und Eva Meixner, am Aktionstag des SVM. Dieser Tag wurde zusammen mit der AOK Kaufbeuren/Ostallgäu durchgeführt. Er verwies danach auf den Start der Volleyballsaison 2023/24. Über den jeweiligen Verlauf berichten im Weiteren die entsprechenden Trainer*innen der Mannschaften. Abschließend bedankt er sich nochmals bei allen Trainern*innen für deren wertvolle Zeit in der Halle und ihren Einsatz. Der Dank galt auch allen zahlreichen Helfer*innen für die Abteilung Volleyball bei deren unzähligen Einsätzen während einer Saison. Ohne deren ehrenamtliches Engagement wäre es nicht möglich, in Mauerstetten Volleyball in diesem Umfang anzubieten.

 

Danach folgten die Berichte aus den Mannschaften der Jugend, der Damen und der Herren. Die Berichte wurden von dem jeweiligen Trainer*innen vorgetragen.

Gem. der Tagesordnung stand als nächster Punkt die „aktuellen Informationen“ aus dem Hauptverein an. Werner Höbel als 1. Vorstand des SVM berichtet von den aktuellen Themen rund um den Gesamtverein. Er lud die Anwesenden ein, an der bevorstehenden Jahreshauptversammlung des Gesamtvereines im Sonnenhof am 12. April 2024 teilzunehmen. Er wirbt, bei den Anwesenden dabei eine Funktionärsaufgabe für den Gesamtverein zu übernehmen und sich auf der JHV zur Wahl zu stellen. Werner Höbel nutzt auch die Möglichkeit, sich bei seiner Frau Birgit zu bedanken, die ihn in seinen umfangreichen Aufgaben unterstützt und ihm den Rücken freihält, damit er den Aufgaben eines Vorstandes vollumfänglich gerecht werden kann.

 

Für den Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ schlug nun Mathias Kristen der Versammlung Armin Holderried als Wahlleiter vor. Die Versammlung bestätigt ihn einstimmig. Daher nahm er die Aufgabe sehr gerne an. Bevor er allerdings diese Aufgabe übernahm, richtete er als 1. Bürgermeister der Gemeinde, ein Grußwort an die Versammlung. Er freut sich über das sehr große Interesse mit 114 Teilnehmer*innen an der JHV der Abteilung. Er verwies auf das vergangene schwierige Jahr für die Abteilung, begründet durch den Rückzug der damaligen Aufgabenträger. Es gilt aber auch den Blick in die Zukunft zu richten und freut sich daher, dass die Versammlung auch von vielen Jugendlichen und Kindern besucht wird, welche jetzt bei den Neuwahlen aktiv die Zukunft der Abteilung mitgestalten können. Besonders schön und wichtig fand er auch, dass bereits vielen Helfer*innen, welche nicht in der ersten Reihe stehen, gedankt wurde und schließt sich diesem Dank gerne an. Aus seiner Sicht kann die Gemeinde nur den Rahmen und die Infrastruktur anbieten, dass aber dies alles mit Leben gefüllt wird, liegt an den Vereinen mit deren Mitgliedern und deren unzähligen im Hintergrund agierenden Helfer*innen.

Im Anschluss wurden nun die Neuwahlen durchgeführt. Als Wahlleiter ließ sich Armin Holderried von Josef Paul und Dieter Zabel als Wahlhelfer unterstützen. Beide wurden als solche von der Versammlung bestätigt, und somit konnte die Wahl durchgeführt werden. Neben dem Posten des/der 1. Abteilungsleiters*in, mussten auch dessen/deren Stellvertreter*in, ein/e Jugendleiter*in, Kassier*in und Schriftführer*in gewählt werden. Aus der Versammlung wurden zunächst Vorschläge zur Wahl für den/die 1. Abteilungsleiter*in gemacht. Neben Karin Sailer, wurde auch Werner Seidl vorgeschlagen. Es wurde weiterhin der Wunsch aus der Versammlung nach einer geheimen Wahl (zumindest für den/ 1. Abteilungsleiter*in + Jugendleiter*in), wie in der Satzung des SVM auch vorgesehen, ausgesprochen. Man wurde dem gerecht und es konnte in den dafür bereitgestellten Wahlkabinen, durch die der Abteilung Volleyball zugeordneten und angehörenden Mitgliedern (86 Wahlberechtigte) gewählt werden.

Sowohl Karin Sailer als auch Werner Seidl hatten zuvor ihre Beweggründe für deren Kandidatur und ihr jeweiliges Team für die kommende 2-jährige Amtszeit vorgestellt. Demnach standen folgende Personen für die untenstehenden Posten* zur Auswahl

Posten*

Team Karin Sailer

Team Werner Seidl

stellv. AbtLtr.

Christoph Saveur (Speedy)

Peter Seibt [54xJA/0xNEIN/20xEnthaltungen] **

Jugendleiter*in

Michael (Mike) Niberle [38 „JA“ Stimmen]

Franziska Holderried [46 „JA“ Stimmen]

Kassiererin

Nicole Schmidt

Barbara Plötz [56xJA/0xNEIN/23xEnthaltung] **

Schriftführer*in

Mathias Ostertag

Petra Weser [56xJA/0xNEIN/24xEnthaltungen] **

 

Es wurden 86 Stimmen für den Posten des Abteilungsleiters*in abgegeben. Davon waren 85 Stimmen gültig und 1 Stimme ungültig.

 

  • Karin Sailer erhielt 27 „JA“ Stimmen und
  • Werner Seidl erhielt 58 „JA“ Stimmen.

 

Somit war Werner Seidl als 1. Abteilungsleiter der Abteilung Volleyball in geheimer Wahl gewählt. Für die weiteren Funktionen in der Abteilungsleitung kam die Versammlung der Vorschläge des neu gewählten Abteilungsleiters nach und bestätigte die jeweiligen Posten mit den in Klammer stehenden Stimmen** (siehe vorstehende Tabelle) durch Handzeichen.

 

Durch die nun vorliegende Situation, dass für den Posten Jugendleiter*in zwei Personen zur Wahl standen, entsprach die Versammlung einstimmig dem Vorschlag des Wahlleiters und legte fest, dass der in der Wahl unterlegende Kandidat*in als stellv. Jugendleiter*in dann die Aufgaben übernimmt und sich entsprechend in die Abteilungsleitung einbringen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Im Ergebnis sind für die kommende 2-jährige Amtszeit der neuen Abteilungsleitung nun gewählt:

 

  • 1. Abteilungsleiter:                    Werner Seidl
  • stellv. Abteilungsleiter:              Peter Seibt
  • Jugendleiterin:                          Franziska Holderried
  • stellv. Jugendleiter:                   Michael Nieberle
  • Kassiererin:                              Barbara Plötz
  • Schriftführerin:                         Petra Weser

 

Armin Holderried, als Wahlleiter,  gab das Wort nun zurück an Mathias Kristen. Verbunden mit dem Appell an alle Gewählten und Anwesenden, sich zukünftig wieder im Sinne der Abteilung zu engagieren.

Neben dem Dank an Armin Holderried und seinen Wahlhelfern für die professionelle Durchführung der Wahlen, geht der Glückwunsch an das neu gewählte Abteilungsleiterteam. Zum Ausdruck brachte er aber auch den Dank an jene,  die sich zur Wahl gestellt haben und somit Bereitschaft gezeigt haben, ein Ehrenamt mit den jeweiligen Verantwortlichkeiten zu übernehmen.

Zum Punkt „Ehrungen und Verabschiedungen“ konnte der stellv. Abteilungsleiter (komm.) Mathias Kristen, Andrea (Andi) Dürr für 25 Jahre Trainertätigkeiten bei der Volleyballabteilung des SVM Danken und überreichte ihr ein kleines Präsent.

Verabschiedungen waren keine vorzunehmen. Die bisherige kommissarisch eingesetzte Abteilungsleitung bleibt bis zur Bestätigung der neu gewählten Abteilungsleitung durch die Mitgliederversammlung des Hauptvereines am 12. April 2024 im Amt und begleitet bis dahin die geordnete Übergabe an die neuen Funktionsträger.

Da keine Anträge vorab über den stellv. Abteilungsleiter (komm.) an die Versammlung eingereicht wurden und auch zur Versammlung keine bekannt waren, konnte dieser Punkt zügig abgeschlossen werden und es konnte sich dem letzten Tagesordnungspunkt „Wünsche und Aussprache“ zugewandt werden.

Mathias Kristen wünscht am Ender der Versammlung der neuen Führung, immer eine gute Teamarbeit und das im Sinne der Abteilung und deren Mitgliedern. Er unterstrich auch seine Zufriedenheit darüber, dass es nun wieder genügend „Schultern“ gibt, die die bevorstehenden Aufgaben meistern und erledigen können.

Weitere Wortmeldungen gab es aus der Versammlung keine, so dass Mathias Kristen diese um ca. 22:30 Uhr schließen konnte.

 

Thomas Gärtner, Schriftführer (komm.)

Abteilung Volleyball