Mit 3:2 (25:18, 18:25, 26:24, 23:25 und 15:2) besiegten die Schützlinge von Trainer Toni Födisch und Co-Trainer Daniel Seidl den Tabellenzweiten aus dem Oberallgäu in einem enorm spannenden und spielerisch hochklassigen Volleyballspiel.

Zunächst hatten die Burgbergerinnen in dem heiß umkämpften ersten Satz etwas mehr vom Spiel. Doch der SVM konnte mit großer Kampfkraft die Anfangsphase bis zum 6:6 ausgeglichen gestalten und sich dann sogar einen Vier-Punkte-Vorsprung bis zum 22:18 erarbeiten. Marina Zabel, Lisa Rizzoli, Maresa Klimpe, Alissa Birk, Lea Gärtner und Lea-Marie Weh sowie eine überragende Mittelblockerin Sandra Gärtner, die erst Mitte des ersten Satzes eingesetzt wurde, da sie am Samstag Nachmittag noch in ihrem Ausbildungsberuf arbeiten musste, fanden mit hervorragenden Angriffsbällen immer wieder Lücken in der tadellosen Abwehr des TSV und holten die entscheidenden Punkte für den allerersten 25:18-Satzgewinn in der laufenden Saison.

Der SVM fand dann aber nicht so richtig in den zweiten Satz und musste seinerseits stets einem Vier-Punkte-Rückstand nachlaufen. Trainer Födisch wechselt in dieser Phase sehr viel. So kam auch Lara Schmid zu einem Kurzeinsatz, die aber für die Schwäbische Meisterschaft der U 20 am darauffolgendem Tag geschont wurde. Der TSV Burgberg konnte mit großem Einsatz diesen Vorsprung bis zum 25:18 halten und zum 1:1 ausgleichen.

Im dritten Satz kamen dann mit Eva Kleiner und der vorjährigen Kapitänin Caro Karl zwei gute Unterstützer der Mannschaft ins Spiel. Beide Mannschaften kämpften aufopferungsvoll und konnten bis zum 9:9 das Spiel ausgeglichen gestalten. Doch dann zogen die Einheimischen, vehement angetrieben von den vielen Fans, Punkt um Punkt davon. Marina Zabel zeigte mit vielen siegreichen Bällen am Netz, aus dem Rückraum oder von der Aufschlaglinie mit einem As ihre große Klasse. Allen voran besaß Sandra Gärtner die absolute Netzhoheit und platzierte einen Ball nach dem anderen im gegnerischen Feld. Allerdings kämpften die Oberallgäuerinnen verbissen mit aller Macht um jeden Ball. Doch wohin auch immer sie die Bälle platzierten, Nadine Birk stand schon da und wehrte alle Bälle ab. Lea Gärtner, die sich schon wie im letzten Spiel in bestechender Form befindet, lenkte und gestaltete das Spiel und erzielte etliche Punkte für ihr Team. Mit zwei Auszeiten versuchte der Trainer aus Burgberg immer wieder, seine Damen einzustimmen. Und Burgberg blieb mit riesigem Kampf und hervorragendem Volleyballspiel dran. Kaum zu fassen, was da in der Halle los war. Von 20:13, 21:14 und 22:16 holten die Damen aus dem Oberallgäu mit unbändigen Siegeswillen in sehr langen Ballwechsel bis zum 23:22 auf. Mit einem gut gespielten Angriffsball am Netz holte Lea-Marie Weh den 24. Punkt für ihr Team. Doch die Gegnerinnen schlugen den Block des SVM an und glichen mit einem As zum 24:24 aus. Mit einem harten und gezielten Ball ins äußerste Eck erzielte Eva Kleiner das 25:24 und der SVM holte sich den 2:1-Satz-Gewinn.

Noch heißer umkämpft war der vierte Satz. Es war wahrlich nichts für schwache Nerven. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Lange Ballwechsel und gute Abschlüsse brachten mal der einen, dann wieder der anderen Mannschaft einen Vorteil oder wieder den Ausgleich bis zum 19:19. Der SVM legte jetzt zwei Bälle vor und als Burgberg einen Ball am Netz besonders raffiniert platzieren wollte, landete dieser ganz knapp im Aus zur 22:19-Führung für den SVM. Doch Burgberg gab niemals auf und kam seinerseits nach fünf erfolgreichen Bällen zur 24:22-Führung. Zunächst war dann der SVM zum 23:24 erfolgreich am Block, dann der TSV zum 23:25.

Nach exakt zwei Stunden Spielzeit schlug im fünften Satz die große Stunde der Nelly Hatzenbühler. Sie schlug zehn gelungene, hervorragende Aufschläge hintereinander den Oberallgäuerinnen um die Ohren und das Team konnte deren guten Returns meist in aller Ruhe annehmen, vorbereiten und verwandeln. Burgberg kämpfte zwar auch beim Stande von 10:0 und 13:1 für den SVM unverdrossen weiter und so kam es wieder zu langen Ballwechsel. Verwundert rieben sich etliche Zuschauer die Augen, nachdem sich ihre junge Volleyball-Mannschaft mit 15:2 den ersten Sieg in dieser Bayernliga-Saison holten.

uch der gegnerische Trainer war voll des Lobes für beide sehr guten Mannschaften, die in dieser super-tollen Halle ein riesiges Volleyballspiel und grandiosen Kampf zeigten. Trainer Toni Födisch freute sich über die Früchte der harten Arbeit, die die gesamte Mannschaft in den Wochen zuvor geleistet hat und mit diesem heiß ersehnten Sieg sich belohnen konnte. Ihn freute es auch besonders, dass ihm neben dem Co-Trainer Daniel Seidl auch die verletzte Spielerin, Vera Gebler von zu Hause aus sowie Mona Gärtner auf der Trainerbank sehr gut geholfen haben. Vorstand Werner Höbel dankte ebenso Trainern, Spielerinnen und den fleißigen Helfern sowie den Zuschauern für ein tolles Engagement. Besonders dankte er auch den Technikern für ihren Einsatz für die Übertragung des Spiels über einen Live-Stream.

Der SVM spielte mit folgender Mannschaft: Nadine Birk, Alissa Birk, Nelly Hatzenbühler, Lea Gärtner, Lisa Rizzoli, Sandra Gärtner, Lara Schmid, Marina Zabel, Lea Weh, Eva Kleiner, Caro Karl und Maresa Klimpe. (mm)