Am Samstag um 15:00 Uhr treten zunächst die Damen 1 zu ihrem zweiten Punktspiel in der Rückrunde der Bayernliga Süd gegen den TSV Burgberg an, der kurzfristig eingesprungen ist. Der ASV Dachau musste, wie so viele Teams, nach einem turbulenten Corona-Verlauf absagen. Ebenso wie die Schwabinger, die Burgberg empfangen hätten.

So tritt der SVM am Samstag, 29.01. um 15:00 Uhr in einem offiziellen Nachholspiel gegen den TSV Burgberg an, der mit 16 Punkten nach sehr starken Vorstellungen auf den 2. Tabellenplatz vorgerückt ist. In drei Heimspielen gegen TSV TB München, den Eichenauer SV und ASV Dachau erspielten sie sich neun Punkte. Die weiteren sieben Punkte holten sie sich in vier Auswärtsspielen. In den Freundschaftsspielen in der Mehrzweckhalle am Sonnenhof in den vergangenen Jahren zeigten die Oberallgäuerinnen ihre große Kampfkraft sowie ihr spielerisches Vermögen und gingen jeweils als Sieger vom Platz.

Der SVM will sich hier gerne revanchieren. Allerdings fehlen an diesem Wochenende aus privaten Gründen mit Sandra Gärtner die Mittelblockerin, die in den vergangenen Spielen ihre große Klasse und Sprungkraft am Netz immer wieder unter Beweis stellen konnte sowie Zuspielerin Ina Wahmhoff. Dafür ist Eva Kleiner wieder mit dabei und wird anstelle von Sandra Gärtner als Mittelblockerin hoffentlich die nötigen Punkte erzielen. Zusätzlich werden Maresa Klimpe am Netz sowie Caro Karl mit ihren Schmetterbällen und ihrer Kampfkraft eine sehr gute Verstärkung für die junge Mannschaft bilden.

So werden die hoffentlich zahlreichen und lautstark anfeuernde Zuschauer ein großartiges Volleyballspiel sehen. Die Mannschaft jedenfalls freut sich auf dieses Spiel und wird auch diesmal wieder alles geben. Die Spielerinnen des SVM werden mit aller Macht und großem Kampfgeist versuchen, etwas Zählbares in Mauerstetten zu behalten. Trainer Toni Födisch mit seinem Co-Trainer Daniel Seidl versprechen: “Wir werden an den dritten Satz in Rosenheim anknüpfen. Wir konnten im Vorfeld den Gegner studieren und werden ihnen mit den entsprechenden taktischen Möglichkeiten ein großes Spiel liefern. So sollte es uns gelingen, die Punkte nach Hause zu holen.“ Natürlich werden viele fleißige Helfer auch für das Wohlergehen der zahlreichen Fans und Zuschauer sorgen.

Dabei gilt für den Eintritt in die Halle sowohl für Fans als auch Spielerinnen, Trainer und Betreuer die 2G+ Regel. D.h. Jeder muss geimpft oder genesen sein und einen negativen Test, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, nachweisen. Für alle Spielerinnen und Besucher besteht die Möglichkeit, sich in dem vereinseigenen Bürger-Test-Forum kostenfrei auf das Corona-Virus testen zu lassen. Außer für den Wettkampfbereich im Innern der Halle besteht überall Maskenpflicht für Alle, auch auf den Sitzplätzen!

So versucht der SVM, für Spielerinnen und Zuschauer den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten. Dies gilt auch für die südschwäbische Bezirksmeisterschaft, die am Sonntag ab 10:30 Uhr stattfindet. Der Gastgeber SV Mauerstetten spielt dabei mit Donauwörth und Illertal in der Gruppe 1. Sonthofen, Bad Grönenbach und Neusäß spielen in der Gruppe 2. Die beiden ersten Mannschaften spielen anschließend über Kreuz um den Einzug ins Finale. Die beiden Finalisten qualifizieren sich dann für die Schwäbische Bezirksmeisterschaft. (mm)