Liebe SpielerInnen, liebe EhrenamtlerInnen, liebe Volleyballfreunde,

Der Bayerische Volleyball-Verband steht dabei in engem Kontakt zu seinen Spielwarten, Staffelleitern, dem Vorstand sowie dem Staatsministerium. Wir betrachten es als grundlegende Aufgabe unseres Sportfachverbandes die Sportart Volleyball so lange wie rechtlich möglich anzubieten. Dabei sind wir nach allen Kräften bemüht, den jeweils individuellen Forderungen soweit es geht nachzukommen. Wir wollen und werden niemanden zwingen Sport auszuüben, der das in der aktuellen Lage nicht möchte oder für nicht vertretbar hält. Wir wollen und werden aber auch den Mitgliedern, welche eben unseren Sport nachgehen wollen, die Möglichkeit geben dies zu tun.

Der Infektionsschutz der Bevölkerung liegt in der Hand der Staatsregierung, welche über die Gesetzgebung den Rahmen des Möglichen setzt. Die Staatsregierung vertritt aktuell die Auffassung, dass der organisierte Sport "kein Infektionstreiber ist". Solange diese Einschätzung Bestand hat, wollen wir unserer Aufgabe, einen Wettkampfsport anzubieten, nachkommen und keine generelle Pausierung oder Absage der aktuellen Saison vornehmen.

Dabei wollen wir für euch das Verfahren der Spielabsage/Verschiebung weiter vereinfachen und de facto der Realität anpassen:
Die Inzidenzwertgrenze von mind. 35 wird gestrichen. Es muss kein Grund für eine Spieltag-Absage/Verschiebung angegeben werden.
Bitte informiert die jeweiligen Spielwarte rechtzeitig. Diese Vorgabe gilt zunächst bis zum 15.11.20.

Im Laufe der nächsten Tage werden auch die Gremien des DVV zusammenkommen und die weitere Vorgehensweise beraten. Ebenfalls erwarten wir zum Wochenende den neuen Gesetzestext des Freistaats. Sollten aus diesen Sitzungen bzw. aus diesen Vorgaben Änderungen für uns entstehen, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Wir möchten euch versichern, dass auch für uns der Umgang mit der Pandemie eine Hauptaufgabe darstellt. Wir bemühen uns nach allen Kräften, den Spagat zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und gesellschaftlicher Isolation zu managen.

Wir wünschen euch alles Gute und bleibt gesund
Klaus Drauschke (Präsident), Petra Stumpf (Landesspielwartin), die Geschäftsstelle

Corona News des BV ... hier