Mauerstetten Die neu formierte und verjüngte Volleyball-Mannschaft des SV Mauerstetten bestreitet am Sonntag ihr erstes Heimspiel in der Regionalliga Süd-Ost gegen den SV Hahnbach. Spielbeginn im Sonnenhof ist um 16 Uhr, Einlass in den Zuschauerbereich der Turnhalle ist um 15 Uhr.

Die Gäste aus dem Frankenland streben den Aufstieg in die Dritte Liga an und starteten mit dem 3:2-Auswärtssieg beim TB/ASV Regenstauf gut in die Saison. Beim SVM hat Trainer Toni Födisch in intensiven Trainingseinheiten versucht, der jungen Mannschaft seine Ideen und Vorstellungen zu vermitteln, damit das erste Heimspiel nach der Auftaktniederlage erfolgreich gestaltet wird. „Meine Spielerinnen und ich sind heiß auf das erste Heimspiel in unserer Hochburg und hoffen natürlich auf viele lautstarke Zuschauer“, sagt Födisch. „Die Mannschaft hat sehr intensiv und hochkonzentriert trainiert.“ Man merke den Spielerinnen deutlich an, dass sie sich Stück für Stück verbessern wollen.

Mittelblockerin Lea-Marie Weh verpasste das Donnerstagstraining und fällt eventuell für das Spiel gegen Hahnbach aus. Födisch freut sich, dass sich Spielerin Daniela Günter als Betreuerin zur Verfügung steht. „Sie wird mit ihrer Erfahrung in der Vorbereitung und in den Satzpausen ganz bestimmt helfen“, sagt Födisch.

Die Volleyball-Abteilung des SV Mauerstetten unter Abteilungsleiter Thomas Gärtner und Jugendleiterin Karin Sailer hat sich ebenfalls äußerst gewissenhaft auf dieses erste Volleyball-Punktspiel unter den derzeit gültigen Corona-Bedingungen vorbereitet und die Halle entsprechend auf die maximal zugelassene Zahl von 100 Zuschauern hergerichtet und beschildert. Allen Besuchern werde nur mit dem erforderlichen Mund- und Nasenschutz der Zutritt in die Halle beziehungsweise in den Zuschauerbereich gewährt. (mm)

Die Regionalliga-Mannschaft des SV Mauerstetten (hinten von links, Nummern in Klammern): Abteilungsleiter Thomas Gärtner, Lea Gärtner (13), Alissa Birk (5), Daniela Günter (10), Co-Trainerin Sarah Freudling, Trainer Toni Födisch, Leonie Negele (1), Lea-Marie Weh (15), Sandra Gärtner (11), Max Merkel sowie (vorne von links) Nelly Hatzenbühler (8), Ssiyaana Venos (7), Nadine Birk (2), Marina Zabel (12), Caro Karl (6). Es fehlen Milena Sämmler (9) sowie Eva Meixner (3) und Barbara Balkow (4), die beide bei Bedarf aushelfen. Foto: SV Mauerstetten