Überaus erfolgreich startete die Volleyball Damen 1 des SV Mauerstetten nach dem Aufstieg in die Dritte Liga. Sehr gut vorbereitet von den beiden neuen Trainern Timo Kuhnke und Fabian Gumpp zeigten die Damen ein tolles Spiel und einen großen Kampf den 210 begeisterten Fans. Sie besiegten den SV Lohhof II nach 93 Minuten Spielzeit mit 3:1 (25:14, 25:21, 24:26 und 25:16). Der letztjährig achtplatzierte Gegner präsentierte sich ebenfalls von seiner besten Seite und so lieferten sich beide Mannschaften einen harten Schlagabtausch ab.

Nach dem 5:5 legte sich beim SVM die Anfangsnervosität und der SVM konnte bis auf 15:8 davon ziehen. Vera Gebler, die sich als vorbildliche Kapitänin gewohnt sehr kampf- und spielstark zeigte, baute den Vorsprung mit einem gezielten Schlag ins lange Eck und dann mit einem Aufschlagass aus.

Im zweiten Satz begann der SV Lohhof um ihre Spielertrainerin Claudia Mörle und die herausragende Angreiferin Hurler sehr stark und führte mit fünf Punkten. Doch der SVM kämpfte sich, angetrieben von einer gewaltigen Fangemeinde, immer wieder heran. Simona Dammer stand wie eine Eins in der Abwehr und brachte die abgewehrten Bälle zusätzlich gut in die Mitte. Dort bestimmte die überragende Stellerin Lucia Kaiser das Spiel und spielte überaus genau und sehr variabel die Bälle den Angreiferinnen zu. Isabel Martin mit gewaltigen Schmetterbällen brachten den SVM wieder heran. Theresa Felchner mit gutem Auge und gezielten Schlägen sowie vor allem einer sehr guten Blockabwehr punktete immer wieder. Auch Mona Gärtner und Sarah Freudling verwandelten die guten Zuspiele sicher und so kämpfte sich der SVM zum Ausgleich und schaffte seinerseits einen kleinen Vorsprung. Neuzugang Franziska Kopold kam dann für das Zuspiel in das Match und stellte ihr großes Talent den Mauerstettener Fans vor. Mit großartigen Einsatz holte sie sich einen gut geschlagenen Ball, den dann Isabel Martin am Netz verwandelte. So wurde dieser Satz mit 25:21 gewonnen.

Den 3. Satz begannen die Lohhoferinnen sehr stark und erspielten sich wieder einen guten Punktevorsprung heraus. Doch die Gastgebnerinnen waren top fit und erspielten sich über eine schnelle und kampfstarke Simona Dammer in der Abwehr sowie einem immer wieder hervorragendem Zuspiel von Lucia Kaiser heran. Theresa Felchner mit großartigen und überlegten Punkten am Netz brachten den SVM heran. Mona Gärtner schaffe dann mit einem Aufschlagass den 20:20-Ausgleich und Isabel Martin mit zwei gewaltigen Schmetterbällen das 24:23. Doch der SV Lohhof zeigte sich in der Endphase sehr kampf- und spielstark und entschied diesen Satz mit 26:24 für sich.

Auch den 4. Satz sahen die vielen Fans sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und boten nach 80 Minuten immer noch ein spannendes und hochklassiges Volleyballspiel. So behaupteten die Mauerstettenerinnen einen knappen Zweipunkte-Vorsprung, den die Gäste aber zum 10:10 ausgleichen konnten. Sarah Freudling mit zwei verwandelten Netzbällen hintereinander sowie Isabel Martin mit präzisen Schlägen sowie einem Aufschlagass brachten den SVM zum 19:14 in Front. Schließlich gewann der SVM diesen Satz klar mit 25:16 und ereichte damit als Aufsteiger in die Dritte Bundesliga einen klaren 3:1-Sieg.

So gab es dann auch viele Komplimente in der anschließenden Pressekonferenz von der Spielertrainerin des SV Lohhof für den SVM. Dort stellten sich die beiden Trainer, die in der Vorbereitungszeit eine äußerst zeitaufwendige und hervorragende Arbeit geleistet haben, dem Publikum vor. Anschließend ehrte Abteilungsleiter Thomas Gärtner Isabel Martin (1.Platz) sowie Simona Dammer und Chiara Lukes (3. Platz) für ihre überragende Leistungen bei den Deutschen Beach-Meisterschaften. Zusammen mit den vielen zufriedenen Fans wurde dann noch sowohl die vielen Erfolge der Mädchen als auch ein wunderschöner und erfolgreicher Einstand in die Dritte Liga gefeiert. (mm)