Mauerstetten Trotz einer Leistungssteigerung verloren die Volleyballerinnen des SV Mauerstetten auch ihr drittes Spiel in der Regionalliga. Beim Geisterspiel am Samstag im Sonnenhof gab es eine 0:3-(21:25, 10:25, 22:25) Niederlage gegen den TSV TB München.

Aber die SVM-Frauen zeigten gegen die Gäste aus der Landeshauptstadt eine durchaus ansprechende Leistung. Das sah auch Werner Höbel, Vorsitzender des SV Mauerstetten, so: „Ich habe großen Respekt vor der klasse Leistung und fand den Mut und den Einsatz bemerkenswert", sagte Höbel. „Es ist sehr schade, zu einem Satzgewinn fehlte wirklich nicht viel. Bei der spielerischen Steigerung und der lobenswerten Einstellung der Mannschaft sind die ersten Satzgewinne bald fällig."

Für das Spiel gegen München standen Trainer Toni Födisch und seiner Co-Trainerin Sarah Freudling zehn Spielerinnen zur Verfügung, Nadine Birk als Libera, Nelly Hatzenbühler und Alissa Birk im Zuspiel, Lea-Marie Weh und Milena Sämmler als Mittelblockerinnen sowie Kapitänin Caro Karl, Daniela Günter, Leonie Negele, Lea Gärtner und Marina Zabel als Außenangreiferinnen oder Diagonalspielerinnen. Vor der Geisterkulisse startete der SV Mauerstetten nervös. Gegen Ende des ersten Satzes kamen die Gastgeberinnen nochmals heran. Aber die Gäste aus München behielten mit 25:21 die Oberhand. Bitter war der Ausfall von Leonie Negele, die sich beim Aufkommen auf den Hallenboden verletzte und für den Rest der Partie aufgeben musste.

Im zweiten Satz ging der SV Mauerstetten zunächst in Front, doch gerade in den langen Ballwechseln standen die Münchnerinnen stabil und gewannen den zweiten Satz souverän mit 25:10. Wie schon zuvor gab es eine zehnminütige Pause, um die Halle gründlich durchzulüften. Kämpferisch zeigten die SVM-Volleyballerinnen eine gute Leistung, doch die präzisen Angriffsschläge der Gäste waren oft kaum zu verteidigen. Zum Ende des Satzes kam nochmals etwas Spannung auf, ehe ein Netzroller zugunsten des TSV TB München die Partie beendete (25:22).

Die Fans und Helfer, die nach der Partie mit der Mannschaft die Halle aufräumten, waren von der Leistungssteigerung angetan und freuten sich, ein „tolles und wendiges Spiel" erlebt zu haben. (mm)

Für Leonie Negele, die sich in dieser Situation verletzte, und für die Regionalliga-Volleyballerinnen des SV Mauerstetten gab es eine schmerzhafte 0:3-Niederlage gegen den TSV TB München. Foto: Mathias Wild