Mauerstetten Nach der vierwöchigen Pause stand für die Drittliga-Volleyballerinnen des SV Mauer-stetten wieder ein Pflichtspiel auf dem Programm. Zwar unterlag die Mannschaft von Trainer Fabian Gumpp dem TV Fürth 1860 mit 2:3 (12:25, 25:19, 25:19, 22:25, 8:15), doch Gumpp war mit der Vorstellung seines Teams und dem Punkt zufrieden. „Die Pause hat uns gutgetan. Wir haben besser gespielt als noch vor einigen Wochen", sagte Gumpp.

Dabei präsentierten sich die SVM-Volleyballerinnen im ersten Satz unkonzentriert. Die Gastgeberinnen, bei denen Nelly Hatzenbühler zu ihrem ersten Einsatz in dieser Saison kam, hielten bis zum 6:6 noch mit, dann aber machte Fürth Ernst, zog auf 12:6 davon und gewann den ersten Satz mit 25:12. „Fürth hat richtig gut gespielt. Das ist eine starke Mannschaft", meinte Gumpp.

Mitte des zweiten Satzes kämpfte sich der SV Mauerstetten heran, Yvonne Gorsky machte in dieser Phase etliche Punkte. Chiara Lukes setzte zum Abschluss des zweiten Satzes noch zwei Angriffsbälle, damit kam der SVM mit dem 25:19 zum Satzausgleich.

Auch im dritten Satz lieferten sich beide Mannschaften ein enges Duell. Punkt für Punkt ging es bis zum 10:10 hin und her. Stark präsentierte sich in dieser Phase Theresa Felchner, die viele Punkte am Netz machte. Nach vielen Ballwechseln sorgte Lukes für den 25:19-Satzgewinn.

Im vierten Satz wurden dann die Gäste wieder stärker und erarbeiteten sich einen kleinen Vorsprung zum 11:8. Gumpp wollte seine Spielerinnen einer weiteren Auszeit wieder in die Spur bringen. Doch der Zwei- oder Drei-Punkte-Rückstand blieb bestehen. Zwei Bälle wurden leichtgefertigt vergeben, so kam Fürth zum 2:2-Satzausgleich.

Im entscheidenden fünften Satz sorgten Fehler in der Blockabwehr und ein schlechtes Zuspiel auf Seiten des SVM für den Fürther Auswärtssieg. Mit 19 Punkte bleibt der SV Mauerstetten knapp vor den Abstiegsrängen. Am kommenden Wochenende sind die Volleyballerinnen erneut spielfrei, danach stehen noch die Partien gegen Altdorf und Augsburg-Hochzoll an. (mm, gig)