In der kommenden Saison wird Toni Födisch die Volleyballerinnen trainieren. Der 33-Jährige war zuletzt von 2017 bis 2020 beim Frauen-Team des TSV Schwabmünchen tätig. Mit seiner Mannschaft stand Födisch, der in Ziemetshausen wohnt, auf Platz sechs in der Bezirksliga, ehe die Saison wegen des Coronavirus beendet wurde. Angepeilt worden war zuvor der Aufstieg in die Landesliga, kurz vor dem Saisonabbruch beendete Födisch seine Tätigkeit in Schwabmünchen.

Nun also steigt der 33-Jährige direkt in die Regionalliga auf und wird sich in Mauerstetten mit der „Mission Wiederaufbau" befassen. Födisch, der selber aktiv beim VfR Jettingen und beim VBC Furttal (Schweiz) gespielt hat, wird sich in der kommenden Woche ein erstes Bild von seiner Mannschaft machen. Ab 2. Juni wollen die Volleyballerinnen in den eingeschränkten Trainingsbetrieb einsteigen – vorerst auf dem Fußballplatz und auf dem Beachvolleyball-Platz, da die Halle laut SVM-Vorsitzendem Max Merkel noch gesperrt ist. „Ich bin froh, dass es mit der Suche nach einem Nachfolger so zügig geklappt hat", sagt Merkel. „Außerdem bin ich unserem Abteilungsleiter Thomas Gärtner sehr dankbar. Er hat sich bei der Suche richtig reingekniet." Beim ersten Treffen habe der neue Trainer einen „sympathischen" Eindruck hinterlassen. „Die Regionalliga ist mit Sicherheit ein großer Schritt für Toni, aber wir trauen ihm das absolut zu", sagt Merkel.

Für Abteilungsleiter Thomas Gärtner war wichtig, den neuen Trainer zum anstehenden Trainingsstart am 2. Juni zu präsentieren und auf dieser Position Klarheit zu haben. „Wir machen eine Online-Spielersitzung, damit er sich vorstellen kann", sagt Gärtner. Außerdem habe Födisch nun in den kommenden Wochen genug Zeit, die Mannschaft kennenzulernen. „Er ist bereit, diese Herausforderung anzunehmen", sagt Gärtner. (gig)