In der Gruppe B musste der SVM 1 zu Beginn gegen Straubing 2 und den Turnerbund München antreten. Beide Spiele wurden deutlich mit 2:0 gewonnen. Im letzten Gruppenspiel stand der oberbayerische Meister TSV Eiselfing am Netz gegenüber. Die drei gleichstarken Gegnerinnen zeigten von Beginn an ihr Können und gewannen mit 25:21 und 25:22. Somit blieb für den SVM 1 der zweite Gruppenplatz. Das zweite Team tat sich zu Beginn sehr schwer ins Turnier zu finden und verlor in Gruppe C gegen die Roten Raben Vilsbiburg. Auch gegen den SV Lohhof lief es nicht richtig und so gelang erst im dritten Satz ein 15:11 Sieg. Auch der Sieg über den TV Lenggries 2 konnte am gleichen, aber schlechteren Satzverhältnis nichts mehr ändern und so blieb der Platz drei in der Gruppe. Jetzt kam es im Überkreuzvergleich zum Aufeinandertreffen der beiden SVM-Teams, welches Mauerstetten 1 deutlich für sich entschied.

Somit spielte Team 2 am zweiten Turnier zuerst gegen Marktoffingen 2 und holte sich den Sieg im Entscheidungssatz mit 15:11. Auch gegen Lenggries 1 kämpften sie und es gelangen deutlich mehr Aktion als am Vortag, sodass ein 2:0 Sieg die Belohnung war. Im Spiel um Platz 9 hatten sie gegen Straubing 2 allerdings keine Mittel mehr und holten sich mit einer 0:2 Niederlage den 10. Platz. Auf Mauerstetten 1 wartete am zweiten Turnier ein hartes Programm, es ging mit Marktoffingen 1 los, welche den SVM bei der schwäbischen Meisterschaft noch bezwangen. Der erste Satz ging mit 25:21 an den Gegner, daraufhin holte sich der SVM den zweiten Durchgang mit 25:18. Im Entscheidungssatz war der Lauf der Marktoffinger Mädels gebrochen und der SVM holte sich mit 15:8 den Einzug uns Halbfinale gegen Dauerrivale Straubing 1.

Der erste Satz ging an den SVM, der zweite Satz an Straubing, sodass wieder ein nervenaufreibender Entscheidungssatz entscheiden musste. Hier zeigten allerdings die SVM-Mädchen Luise Zeiler und Anna Krüger (beide Jahrgang 2007) sowie Lisa Schmid und Carlotta Saveur (beide Jahrgang 2009) dass sie perfekt zusammenspielen und kämpfen können. Mit 15:10 ging der Sieg und der Einzug ins Finale an den SVM. Wieder waren die Eiselfinger Mädels der Gegner. Aufgrund ihrer guten Technik und des gleichen Alters und Körpergröße waren sie den SVM-Mädels erneut überlegen und holten sich verdient den Sieg mit 25:16 und 25:11. Der SV Mauerstetten ist mit dem Vizemeistertitel sowie einem 10. Platz der zweiten Mannschaft sehr zufrieden und fährt nun am 04./05.05. zur Bayerischen Meisterschaft nach Nordbayern.

Zur gleichen Zeit traten in Lohhof die U13 Jungs bei der Südbayerischen Meisterschaft an. In der Gruppenphase schafften sie gegen Landshut und Dachau zwei Siege, mussten sich dann allerdings gegen Grafing geschlagen geben. Als Gruppenzweiter ging es dann im Überkeuzvergleich gegen Steinach, gegen die sie mit 17:25 und 25:27 verloren. Am zweiten Tag erreichten sie gegen Grafing 3 einen 2:0 Sieg und eine Niederlage gegen Grafing 2. Dies bedeutete am Ende ein Spiel um Platz 11, welches sie knapp mit 1:2 gegen Holzkirchen verloren.

Am kommenden Samstag findet nun die Bayerische Meisterschaft der U14 Mädels in Straubing statt, zu der der SVM mit einem großen Reisebus fährt. Ziel ist es die Qualifikation für die am 18./19.05. stattfindende Deutsche Meisterschaft sportlich zu schaffen.