Dabei bezwangen sie die sehr gute Mannschaft DJK Sportbund München mit 3:1 (25:21, 21:25, 25:22 und 25:15) und verbleiben damit vorläufig auf einem herausragenden 3. Platz. Von Anfang an ging es bei den vielen, langen und heiß umkämpften Punkten sehr laut auf der Empore des Sonnenhofs zu. Die DJK hatte ihren kompletten Fan-Block mitsamt den Trommeln mit und boten dem Fan-Block einen lautstarken Schlagabtausch. Die DJK, die mit nur sieben Spielerinnen angereist war, zeigte von Beginn an ganz großes Volleyball mit sehr guten Aufschlägen sowie einem sehr starken Block. Auch der SVM glänzte mit starken Aufschlägen und konnte mit viel Mühe und einer herausragenden Simona Dammer den harten und präzisen Angriffsschlägen standhalten. So wogte der Kampf im 1. Satz Punkt für Punkt hin und her. Mona Gärtner sorgte mit gutem Auge nach einem klasse Zuspiel der jungen und guten Stellerin, Franziska Kopold zum 12:12 Ausgleich und dann sogar zu einem kleinen Vorsprung zum 16:13. Chiara Lukes mit drei Punkten hintereinander sowie drei druckvollen Aufschlägen brachte den SVM sogar mit 21:17 in Front. Mit einem enorm starken Abwehrverbund konterte der Sportbund zum 21:21. Lucia Kaiser wurde jetzt eingewechselt und ihr gelang es, den riesigen Block der DJK auszuspielen. Ihre schnellen Zuspiele verwandelten Isabel Martin und Mona Gärtner zum 25:21 Satzgewinn.

Auch im 2. Satz zeigten die Damen aus München ihre große Klasse. Dabei wechselten sie häufig die Stellerin, darunter Rebecca Seifert, die ja viele Jahre erfolgreich in Mauerstetten in der 2. Bundesliga spielte. So taten sich die Trainer schwer, ihre Spielerinnen auf das Spiel der Gegnerinnen einzustellen. Die heimische Mannschaft kämpfte riesig und so wog auch dieser Satz hin und her. Mitte des Satzes konnte sich die DJK einen 5-Punkte-Vorsprung herausarbeiten und gab diesen bis zum Satzgewinn nicht mehr ab.

Mona Gärtner eröffnete den 3. Satz mit einem Hammerschmetterball zum 2:1. Auch hier gab es viele lange und heiß umkämpfte Ballwechsel und die DJK ging mit 5:3 und 7:5 in Führung. Chiara Lukes sorgte in dieser Phase für den Ausgleich und Theresa Felchner brachte ihrerseits mit drei am Block erzielten Punkten ihre Farben zum 14:7 in Front. Die Münchnerinnen kämpften weiterhin überragend sowohl am Block als auch in der Abwehr und blieben im Angriff äußerst gefährlich. Aber der Abwehrverbund mit Simona Dammer, die sowohl in der Annahme als auch in der Blocksicherung ein riesiges, leider letztes Spiel zeigte, erwies sich ebenso gut. Nicole Tillhon und Isabel Martin verwandelte die von Lucia Kaiser schnell und überraschend zugespielte Bälle am gegnerischen Block vorbei und hielten den Vorsprung mit sehr druckvollen Aufschlägen. Der Gegner kam zwar mit enorm großen Abwehrkampf immer wieder heran, aber Chiara Lukes machte dann die letzten beiden Punkte zum knappen 25:22-Satzgewinn.

Auch im 4. Satz zeigten beide Mannschaften den begeisterten Fans ein sehr gutes, ausgeglichenes und spannendes Volleyballspiel. Isabel Martin mit mal langen oder auch raffinierten Lupfer sowie Chiara Lukes mit sehr variablen Angriffsbällen brachten den SVM in Front. Doch der Sportbund kämpfte nach wie vor unbändig im Abwehrverbund und kam zum 12:12-Ausgleich. Mit ganz starken Aufschlägen von Theresa Felchner und Chiara Lukes sowie vielen weiteren Punkten der für die Mannschaft sehr wertvoll spielenden Nici Tillhon baute der SVM seinen Vorsprung aus. Anna Kaiser wurde eingewechselt und glänzte gleich mit einem sehr guten Aufschlag. Der Isabel Martin blieb es in ihrem vorläufig letzten Spiel beim SVM vorbehalten, mit einem ihrer gewaltigen Schmetterbälle den Siegespunkt zu machen.

Nach diesem grandiosen Sieg gegen den DJK Sportbund München verabschiedete der Abteilungsleiter Thomas Gärtner Simona Dammer und Isabel Martin sowie Vorstand Max Merkel Tanja Wolf mit launigen Worten. Die drei begannen jeweils mit sechs Jahren bei Sigi und Berthold Marx das Volleyball spielen zu erlernen. Bei allen Dreien zieren unzählige Schwäbische, Südbayerische, Bayerische und Deutsche Meisterschaften ihre Volleyballkariere.

Simona errang 2015 den Titel „Deutscher Meister“, den sie dann 2017 im Beachen wiederholte. Ein weiterer Höhepunkt war für sie sicherlich der Einsatz bei der Europameisterschaft der Jugendnationalmannschaften in Bulgarien. Zusätzlich spielte sie noch beim SV Lohhof in der Jugend. Die Simona wird voraussichtlich an den Bundes Olympiastützpunkt nach Berlin wechseln.

Die Isabel ist seit Jahren bei der Jugendnationalmannschaft im Kader. Mit ihrer Partnerin aus Lohhof holte sie sich den Titel „Deutscher Beach-Volleyball-Meister“ in der Jugend. Sie hat ein Stipendium in den USA erhalten und wird nach dem Abitur in diesem Jahr an einem College in Tampo (Florida) studieren und Volleyballspielen bzw. beachen.

Tanja Wolf hat bereits mit 16 Jahren in der Damen 1 Mannschaft gespielt, damals in der 2. Bundesliga. Max Merkel wusste dazu von vielen sehr anstrengenden, weiten, aber auch sehr erlebnisreichen Auswärtsfahrten zu berichten. Nach dem freiwilligen Abstieg wirkte sie in sieben erfolgreichen Jahren in der Bayernliga als grandiose Außenangreiferin mit. 2017 stieg sie mit dem SVM in die Regionalliga auf. Leider war ihr hier kein Einsatz mehr gegönnt. In der Vorbereitung zur Regionalliga verletzte sie sich schwer und in der Vorbereitung zur Rückrunde verletzte sie sich erneut am Knie. So muss sie ihre Karriere als Volleyballspielerin beenden.

Der Sportverein bedankt sich bei allen Dreien für die vielen und großartigen erbrachten Leistungen und wünscht ihnen an ihren neuen Wirkungsstätten alles Gute, viel Erfolg, Gesundheit und Glück.