Mauerstetten Die siebte Saisonniederlage kassierten die Drittliga-Volleyballerinnen des SV Mauerstetten gegen Erfurt electronic. Die Gäste aus Thüringen gewannen das Duell im Mauerstettener Sonnenhof mit 3:1 (25:23, 24:26, 25:23, 25:16). „Wir hätten das Spiel nicht verlieren müssen, insgesamt hat Erfurt aber verdient gewonnen", meinte SVM-Trainer Fabian Gumpp.

Seine Mannschaft erwischte einen ordentlichen Start, dann schlichen sich aber immer mehr Fehler in das Spiel des SV Mauerstetten ein. Gegen Ende des ersten Satzes kamen die SVM-Frauen nach einigen gelungenen Angriffen nochmals heran, allerdings erwiesen sich die Gäste letztlich als das etwas clevere Team.

Angeführt von der starken Anna Kaiser kam Mauerstetten aber gut zurück und gewann den spannenden zweiten Satz. Doch Erfurt, das in der Drittliga-Tabelle nun vor dem SV Mauerstetten steht, hatte im dritten Satz das glücklichere Ende für sich. Ein ähnliches Bild ergab sich im vierten Satz, den die Gäste deutlich gewannen, während bei den Mauerstettener Volleyballerinnen etwas die Luft raus war.

Der SVM steht nun mit 18 Punkten aus 13 Spielen auf dem fünften Platz. „Die Liga ist unfassbar eng. Wir haben es aber selbst in der Hand, eine gute Platzierung am Saisonende zu erreichen", sagt Gumpp. Sein Eindruck von der ausgeglichenen Liga habe sich seit dem Saisonstart noch verfestigt. „Wenn man konstant zwölf Spielerinnen im Training und bei den Spielen hat, dann ist man vorne dabei", sagt Gumpp. „Das sieht man an Altdorf". Die Mannschaft aus Mittelfranken führt die dritte Liga Ost mit sieben Punkten Vorsprung an.

Beim SV Mauerstetten gibt es laut Gumpp derweil noch viel Luft nach oben. „Wir hätten einige Spiele deutlich gewinnen müssen." Dazu habe auch das Hinspiel gegen Eibelstadt, den kommenden Gegner gehört. Am Samstag erwartet Gumpp beim Rückspiel eine „mega schwierige" Partie. „Wir haben jetzt fünf Endspiele", sagte Gumpp. (gig)