Nicht nur beim Trainerstab gab es dieses Jahr eine Veränderung (AZ berichtete) sondern auch in der Mannschaft selbst. Mit Alissa Birk, Sandra Friedrich und Leonie Negele stoßen gleich drei junge Spielerinnen der letztjährigen Damen 3 zum Landesliga-Team dazu. Auch Laura Martin, die in der vergangenen Saison noch in Kleinaitingen gespielt hat, hat sich wieder für den SV Mauerstetten zur verfügung gestellt. Weiterhin im Kader der Damen 2 sind Lena Germiller, Daniela Günter, Julia Häußer, Carolin Karl, Maresa Klimpe, Eva Meixner, Vanessa Singer, Kathrin Schulz und Lisa Goldbrunner.

Leider konnten aber am ersten Spieltag beim MTV Ingolstadt noch nicht alle Spielerinnen teilnehmen. (Krank/Urlaub)
Der SV Mauerstetten startete nervös in den ersten Satz dieser Saison. So konnte sich der MTV direkt in Führung bringen. Nach ein paar Wechseln beim SVM zur Hälfte des Satzes kam dann so langsam die Routine zurück. Das Zusammenspiel wurde immer besser und man lieferte sich einen engen Zweikampf mit der Heimmannschaft aus Ingolstadt. Zum Schluss musste der Satz leider knapp mit 23:25 an die Gegnerinnen abgegeben werden.

Im zweiten Satz starteten die Mädels der Damen 2 deutlich besser ins Spiel, und nach einer Aufschlagsserie von Julia Häußer war das Team bereits mit 20:9 in Führung. Die Ingolstädterinnen schafften es auch nicht mehr diese Führung aufzuholen und der Satz ging mit 25:16 Punkten an den SV Mauerstetten 2.

Nun war der Kampfgeist bei beiden Mannschaften geweckt. Jeder wollte die ersten wichtigen Punkte für sein Team. Beide Mannschaften lieferten sich ein Match auf Augenhöhe. Doch der SVM war an diesem Tag einfach das stärkere Team und konnte auch die letzten beiden Sätze mit 25:20 und 25:22 Punkten für sich entscheiden.

Natürlich war an diesem ersten Spieltag noch nicht alles wie es sein soll. Die Eigenfehlrer müssen runter geschraubt werden und die direkten Punkte im Angriff müssen deutlich gesteigert werden. Daran soll in den nächsten Trainingseinheiten noch weiter gearbeitet werden.

Letztendlich aber ein guter 3:1 Erfolg und die ersten 3 Punkte auf dem Konto des SV Mauerstetten 2.

Am Samstag den 20.10.2018 steht dann der nächste Spieltag auf dem Programm. Hier geht es für die 2. Damenmannschaft des SVM zum letztjährigen Bayernligisten Eichenauer SV. Spielbeginn ist um 14:30 Uhr in der Dreifachsporthalle in Eichenau. (Julia Häußer)