Die U20- und U18-Mädels bestreiten ihre Punktspiele zusätzlich bei den Damenteams und bereiten sich dort auf die Jugendsaison vor. Diese startet für die beiden ältesten Jahrgangsstufen erst im Januar mit der Schwäbischen Meisterschaft, da wir für die Teams jeweils Wild-Cards beantragt haben.

Ebenso ist es bei der U16 ersten Mannschaft. Team zwei und drei U16 startet am 06.10. in die Punktspiele gegen Sonthofener Teams. Außerdem treten diese Mädels in Damenteams in der Kreisliga und Kreisklasse an. Dort geht es hauptsächlich, für die aus dem Kleinfeld kommenden Spielerinnen, darum, das Großfeld zu erlernen und dort viel Spielerfahrung zu sammeln.

Gleich vier Teams gehen in der U14 in zwei verschiedenen Leistungsklassen an den Start. Die letzte Saison haben die Mädels des Jahrgangs 2006 mit dem großen Highlight Deutsche Meisterschaft, die selber in Kaufbeuren ausgerichtet wurde, mit einem hervorragenden 6. Platz abgeschlossen. Dieses Ergebnis wird für die kommende Saison nur schwierig nachzumachen sein. Doch am Ende wollen sich die Teams über die Punktrunde bis hin zur Schwäbischen- und Südbayerischen Meisterschaft ins Landesfinale spielen. Der erste Spieltag ist am 29.09.

Die 5 Teams in der U13 haben den Plan, sich über die Punktrunde möglichst viele Plätzen beim Bezirksfinale zu ergattern. Dann geht der Weg hoffentlich bei den überbezirklichen Meisterschaften weiter, soweit wir eben kommen. Der Großteil der Mädchen spielt bei der U14 mit, um sich dort gegen stärkere und größere Gegnerinnen zu behaupten. Am 20.10. findet der erste Spieltag in eigener Halle statt.

In der jüngsten Altersklasse der U12 haben wir uns einiges vorgenommen. Da wir im letzten Jahr mit unserer ersten Mannschaft, die noch ein Jahr jünger waren, bereits den Bronzeplatz auf der Bayerischen Meisterschaft erreichten, ist es das Ziel in diesem Jahr mit der gleichen Truppe ganz oben zu stehen. Da die Qualifikationsturniere erst im Januar beginnen, bereiten sich die Mädchen in der U13 und U14 vor und messen sich gegen ältere Spielerinnen. Gesamt haben wir in dieser Altersklasse 6 Teams gemeldet, um möglichst vielen jungen Kindern die Möglichkeit des Spielens zu bieten.

Bei den Jungs geht eine U18 ins Rennen, die aus Spielern aus Bad Grönenbach, Kempten, Bobingen und Mauerstetten besteht. Dieses Team ist in der letzten Saison noch als Team Schwaben in der Erwachsenenrunde an den Start gegangen, um Erfahrung zu sammeln. In diesem Jahr wollen sie mit einer Wild Card in der Jugend angreifen und schauen, ob sie es über den Bezirk und Südbayern hinausschaffen können.

Unsere letztjährige U13 Jungsmannschaft geht dieses Jahr als U14 in den Start. Da unsere Spielerdecke etwas dünn ist, werden wir bei den Punktspielen auch Mädchen mitspielen lassen um die Spieltage bewältigen zu können. Am 29.09. geht es in Bad Grönenbach los.

Im weiblichen Bereich haben wir seit dieser Saison eine personelle Veränderung. Timo Kuhnke, der im letzten Jahr noch Trainer unserer 1. Damenmannschaft in der Dritten Liga war, wird sich ab sofort als Gesamtjugendtrainer um die Ausbildung der Jugendlichen kümmern. Hauptaufgabe wird es sein, die Talente zu fördern, das Training zwischen den einzelnen Trainingsgruppen und Altersklassen zu koordinieren, sowie die Spielerinnen beginnend von den Anfängern über das Kleinfeld bis zum Großfeld in die jeweiligen Damenteams zu integrieren.

Der wichtigste Baustein dieses Gesamtjugendkonzepts, welches wir in Mauerstetten seit Jahren durchführen, ist die Anfängergruppe. Hier versuchen wir die Kinder von Anfang an für unsere schöne Mannschaftssportart zu begeistern. Mit 6 Jahren kommen die Kinder zu uns, um mit verschiedenen Bewegungsspielen, Laufschule, Ballübungen und natürlich mit Spaß das Pritschen und Baggern zu erlernen. Gerne kann jeder der jetzt neugierig geworden ist und Lust hat Volleyball zu spielen bei uns am Freitag um 15 Uhr in der Schulturnhalle vorbeischauen.

Alle Teams sind gut vorbereitet und freuen sich nun auf eine gute verletzungsfreie und letztendlich auch erfolgreiche Saison.

Die Bilder zeigen unsere U20 als älteste Jugendmannschaft und unsere Anfänger, die gerade mit dem Volleyball spielen angefangen haben.