Am vergangenen Wochenende fand im Sonnenhof in Mauerstetten der zweite Heimspieltag der Damen 2 in der Landesliga Süd/West statt. Die Gastgeberinnen empfingen den TSV Königsbrunn und den SV Germering - beide Teams aktuell im hinteren Tabellendrittel.

SVM 2 - TSV Königsbrunn
Der erste Satz, war wie schon bei den letzen beiden Heimspielen von Nervosität und Hektik geprägt. Annahme und Feldabwehr funktionierten nicht wie gewohnt und auch der Angriff erzeugte zu wenig Druck beim Gegner. Königsbrunn agierte überraschend aggressiv und mit viel Spielwitz. So war es keine Überraschung, das der erste Durchgang an die Gäste ging. Im zweiten Satz änderte sich das Bild und die Gastgeber gewannen immer mehr Sicherheit. Der Aufschlag setzte die gegnerische Annahme unter Druck und diese könnten wiederum Ihr Angriffsspiel nicht mehr effektiv umsetzen. Der Bahn war gebrochen und nun klappte vieles was in Durchgang Eins zu einem Fehler führte. Verdient holte man den zweiten Satz mit 25:17 nach Hause. Die Sätze 3 und 4 waren jeweils bis zur Hälfte hart umkämpft. Aber dann zeigten die Allgäuer, warum sie verdient an der Spitze der Landesliga stehen. Sehr gute Abwehraktionen, gefährliche Aufschläge und ein abwechslungsreiches Aufschlagspiel sorgten letztendlich für einen ungefährdeten 3:1 Sieg.

SVM 2 - SV Germering
Im zweiten Spiel des Tages musste der Tabellenführer gegen den auf Platz 7 stehenden SV Germering ran. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Aber schon der erste Durchgang deutete an, das die Germeringer frei aufspielen konnten und dies auch taten. Nach dem Moto „Nix zu verlieren - jeder Satz ist schon ein Sieg“ spielten die Münchner Vorstädter auf und verloren den ersten Durchgang nur knapp mit 23:25. Ihre locker aufspielende Art wurde in den beiden nächsten Durchgängen belohnt und die Gastgeber mussten die Säte 2 und 3 mit 23:25 und 22:25 an die Gäste abgeben. Aber der Satzrückstand verunsicherte die Allgäuerinnen keineswegs - im vierten Satz besann man sich seiner Stärken und Annahme, Feldabwehr und Angriff funktionierten wieder. Der vierte Durchgang ging wieder an die Hausherrinnen. So musste nun zum dritten mal in dieser Saison der Tie-Break die Entscheidung bringen. Dieses mal lag man sofort mit 1:5 zurück. Aber eine kurze Aufholjagd verkürzte den Abstand wieder auf 5:7. Aufschlagfehler auf beiden Seiten ergaben das 6:8 und den Seitenwechsel im letzten Satz. Das Spiel blieb weiterhin hart umkämpft und keine der beiden Mannschaften konnte sich erfolgreich absetzen. Bei 9:12 für die Gäste konnte ein sehr langer Ballwechsel gewonnen werden. Dieser Ballwechsel verunsicherte die Germeringer so, das die beiden folgenden Bälle an die Allgäuerinnen gingen - dann glichen die Mauerstettener zum 13:13 aus und die beiden letzen Spielzüge waren an Spannung kaum zu ertragen - jeweils mit einem guten Ende für die Heimmannschaft. Wieder einmal zeigte die Mannschaft um Trainer Schulz Moral und Kampfgeist und sicherte sich mit diesem zwei Siegen weiterhin den Tabellenplatz 1.

Planegg und Marktoffingen
An den nächsten beiden Wochenenden finden noch die Spiele gegen Planegg und Marktoffingen statt. Planegg bisher erst ein Spiel verloren und Marktoffingen hofft auf den Wiederaufstieg in die Bayernliga Mauerstetten wird sich auf diese beiden Partien gut vorbereiten um dann in die verdiente Winterpause zu gehen.