Zunächst allerdings verschafften sich die Gäste einen beruhigenden Vorsprung. Mit drei Schmetterbällenen zu Beginn des Spiels und guten Aufschlägen erzielte Chiara Lukes etliche Punkte und auch Theresa Felchner kam am Block zum Zug, so dass es nach kurzer Zeit 13:6 für den SVM stand. In der Folge stellten die Gäste das Volleyballspiel fast gänzlich ein und machten zusätzlich sehr viele leichtsinnige Fehler. So baute man den Gegner regelrecht auf, der, lautstark angetrieben von ihrer Trainerin, sieben Punkte in Folge ganz einfach machen konnte. Der SV Lohhof II kämpfte jetzt und konnte zum 15:15 und 21:21 ausgleichen. Chiara Lukes konnte mit einem ihrer guten Schmetterbälle nochmals egalisieren, aber Fehler und große Lücken im Abwehrverbund brachte den Gästen die 22:25-Satzniederlage zum 0:1.

Mauerstetten setzte auch im 2. Satz sein Fehlerfestival fort, konnte aber das Spiel aufgrund der ebenso großen Fehlerquote beim SV Lohhof II ausgeglichen halten. Einzig Chiara Lukes brachte den Ball mal auf den gegnerischen Boden und Nici Tillhon konnte sich am Netz ein paar Mal durchsetzen. Wohltuend war es für die mitgereisten Fans des SV Mauerstetten, dass Anna Kaiser, die das erste Mal in ihrer Volleyballkarriere die Liberaposition übernommen hat, diese neue Aufgabe recht zufriedenstellend löste. Ebenso spielt Zuspielerin Franziska Kopold mittlerweile sehr stabil und bemühte sich mit etlichen guten Zuspielen Format in das Angriffsspiel der Mauerstettenerinnen zu bringen. Was aber ihre Angreiferinnen nur äußerst selten nutzen konnten. Lohhof zeigte sich immer besser in der Annahme und so konnte die ehemalige Mauerstettener Spielerin, Felicitas Dammer, in aller Ruhe gut zuspielen. Da der SVM kaum einen Block stellte, verwandelten die Angreiferinnen des Gastgebers problemlos und entschieden auch den 2. Satz mit 25:19 für sich.

Auch im 3. Satz blieben die Gäste bei ihrem kollektiven Schlaf. Auch in den vielen Auszeiten und Satzpausen hatten die Trainer an diesem Tag keine Chance, die Spielerinnen aus ihrer Lethargie zu holen. Da auch der SV Lohhof keine überzeugende Leistung ablieferte und ebenso viele Fehler machte, konnte der SVM das Spiel ausgeglichen gestalten. Nici Tillhon mit einem gelungenen Schmetterball, Chiara Lukes mit zwei Aufschlagassen und Franzi Kopold mit weiteren gelungenen Aufschlägen ließen den Fanblock des SVM nochmals hoffen. Sarah Kastner wurde eingewechselt und führte sich mit einem erfolgreichen Ball aus dem Rückraum ein. Doch der SVM scheitert mit seinem wenig druckvollen Spiel immer wieder am Block der Lohhoferinnen. Im Gegenzug schlug der Gastgeber sehr oft den Block ihrer Gegnerinnen an und machte damit Punkte. In der Schlussphase zeigte der SV Lohhof II eindrucksvoll, dass man mit einer guten Einstellung und dem Willen zum Sieg gegen eine Mannschaft mit deutlich mehr Potential bestehen kann.