Damit stehen sie auf dem 4. Tabellenplatz und dem Klassenerhalt greifbar nahe.

Ein begeisterndes Volleyballspiel sahen die eingefleischten Fans der Damen 1 des SV Mauerstetten am Samstag Nachmittag. Der Tabellenführer der Dritten Bundesliga, der TV Dingolfing zeigte sich seiner souveränen Spitzenstellung würdig und gewann nach einem äußerst spannenden Spiel beim SVM knapp mit 3:1 (16:25, 25:21, 25:23 und 25:21).

Zunächst allerdings wartete der SVM mit einer bärenstarken Leistung auf. Allen voran Chiara Lukes setzte den Spitzenreiter mit ihren Schmetterbällen unter Druck und konnte ein ums andere Mal punkten. Auch Isabel Martin zeigte sich sehr variabel am Netz. So konnte der SVM auf 11:6 davon ziehen. Der Trainer des TV Dingolfing reagierte mit einer Auszeit und etlichen Spielerwechsel nervös auf die exzellente Leistung der Gastgebenerinnen. Simona Dammer wartete an diesem Tag mit einer riesengroßen Abwehrleistung auf und entschärfte die gewaltigen Schmetterbälle der Gäste zielgerichtet auf die Zuspielerin Franziska Kopold. Die guten Zuspiele verwerteten dann auch Nici Tillhon, Theresa Felchner und Mona Gärtner. So konnte der SVM den 1. Satz nach grandiosen Kampf und Spiel mit 25:16 siegreich gestalten.

Auch wenn der TVD im 2. Satz zunächst einen guten Start erwischte, kämpfte sich der SVM immer wieder heran. Es war ein begeisterndes Spiel, bei dem der SVM absolut auf Augenhöhe agierte. Mit viel Können und auch etwas Glück konnten sich allerdings die Gäste stets einen Zwei-Punkte-Vorsprung erarbeiten. Ganz stark am Netz mit einem guten Block und zielgenauen Schmetterbällen sicherte sich der TVD den 2. Satz mit 25:21.

Genauso spannend ging es im 3. Satz weiter. Einen kleinen Vorsprung konnte der SVM mit zwei guten Aufschlägen von Chiara Lukes, gewonnenen Punkten am Netz durch Mona Gärtner oder Isabel Martin zum 8:8, 11:11 und 16:16 ausgleichen. Dann verschafften sich die Gäste mit ihren großgewachsenen Angreiferinnen mit gewaltigen Schmetterbällen einen 23:17-Vorteil. Das Trainergespann des SVM reagierte darauf mit der Einwechslung von Sarah Kastner. Der SVM kämpfte vorbildlich. Allen voran Simona Dammer, die sowohl in der Annahme als auch in der Blocksicherung überragend agierte. Sarah Kastner brachte den SVM nochmals mit sehr guten Aufschlägen auf 23:24 heran, doch nach einer Auszeit setzte der TVD den Ball zum wiederholten Male mit aller Macht auf den Boden der einheimischen Mannschaft.

Auch im 4. Satz zeigte sich der SVM dem Spitzenreiter ebenbürtig und hielt das Spiel bis zu einem spannenden Schlussspurt offen. Zwei kleine Missverständnisse bzw. knappe Ausbälle auf Seiten des SVM brachten den Gästen einen kleinen Vorteil. Mit tollen Spielzügen, überragenden Kampf und einer großartigen Unterstützung durch die Fans blieb der SVM bis zum 21:23 dran, bevor der TVD mit zwei gewaltigen Schmetterbällen den 4. Satz und damit auch das Spiel für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag fuhren dann sieben Spielerinnen des SV Mauerstetten zusammen mit ihrem Trainer Timo Kuhnke bereits um 08:00 Uhr zum Tabellenzweiten, dem TSV Eiselfing. Der Trainer setzte alles auf eine Karte und stellte Anna Kaiser auf die Libera-Position und hatte so keine Einwechselspielerin zur Verfügung. Simona Dammer übernahm die Position der Zuspielerin und Sarah Kastner die für sie völlig neue Rolle als Mittelblockerin. Zusätzlich trumpfte Karo Karl aus der Zweiten auf ihrer gewohnten Position als Mittelblockerin auf und fügte sich sehr schnell bei den Damen 1 ein.

Am Anfang mussten sich erst mal jeder in seine Position einfinden. So gab man die ersten beiden Sätze mit 12:25 und 20:25 ab. Schon während des zweiten Satzes steigerten sich die Gäste aus dem Ostallgäu gewaltig und fanden auch auf den ungewohnten Positionen besser ins Spiel. Mit einer hervorragenden stabilen Annahmeleistung von Anna Kaiser und dem sehr guten Zuspiel von Simona Dammer bombten Isabel Martin und Chiara Lukes den Eiselfingerinnen die Bälle regelrecht um die Ohren. Nici Tillhon spielte ihre gewohnte Rolle in der Diagonale sehr clever und effektiv. So kam der SVM zu zwei Satzgewinnen (25:20 und 25:19) und damit zum 2:2-Satzgewinn. Leider wurde man trotz anfänglicher Führung im 5. Satz nicht belohnt und musste sich den überaus hart und präzise geschlagenen Angriffsbällen des Tabellenzweiten zum Schluss mit 12:15 geschlagen geben. Zurecht feierte der SVM aber diesen einen gewonnen Punkt und die nicht erwartete hervorragende Leistung.

Aufgrund einer herausragenden kämpferischen und spielerischen Leistung kamen die Volleyball Damen 1 des SV Mauerstetten zu ihrem ersten Auswärtssieg in der Dritten Liga. Mit 3:1 (25:16, 19:25, 27:25 und 25:17) besiegten sie den Tabellendritten DJK Augsburg-Hochzoll. Der SVM war diesmal, wie von den Trainern gefordert, von Beginn an hellwach uns setzte die DJK mit guten und taktisch gezielten Aufschlägen schwer unter Druck. Vor allem Chiara Lukes sorgte einen Tag nach ihrem 17. Geburtstag mit super cleveren Angriffsschlägen für einen Vorsprung zum 10:6 und 14:9. Ein verzweifelter Trainer der DJK nahm bereits seine zweite Auszeit. Der SVM agierte etwas nachlässig und die DJK kam heran. Dann stellte Nici Tillhon mit ihren Punkten zum 19:14, 20:14 und 24:16 die Weichen zum ersten Satzgewinn, den Theresa Felchner an ihrer alten Wirkungsstätte mit dem 25. Punkt sicherstellte.

Das Spiel nahm jetzt so richtig Fahrt auf. Die DJK mit schnellen und druckvollen Angriffen erspielte sich einen kleinen Vorteil. Der SVM kämpfte mannschaftlich geschlossen unermüdlich und blieb so stets dran. Chiara Lukes sorgte erneut mit drei hervorragenden Aufschlägen für eine Aufholjagd und der SVM ging sogar mit 16:15 in Führung. Die DJK erwies sich vor allem mit ihrer Libera sehr abwehrstark, ungemein kampfstark und nutzte über schnell Angriffe die eklatante Blockschwäche des SVM zum 25:19-Satzgewinn.

Im 3. Satz präsentierten die Gastgebenerinnen ihrerseits sehr starke Aufschläge und konnte so immer wieder in Führung gehen. Wieder einmal eine bärenstarke Abwehrleistung zeigte Simona Dammer. Sie entschärfte reihenweise die Angriffsbälle des Gegners und brachte diese zielgerichtet auf die gute Zuspielerin Franziska Kopold. Und die setze ihre Angreiferinnen Theresa Felchner, Isi Martin oder Mona Gärtner gekonnt ein. So hielten die Gäste diesen spannenden Satz gegen eine kampf- und abwehrstarke Hochzoller Mannschaft ausgeglichen. Nici Tillhon mit viel Raffinesse und Chiara Lukes nach einem schnellen Zuspiel von Franzi Kopold brachten ihre Fahnen sogar mit 10:8 in Front. Doch die DJK erwies sich als großartige Spitzenmannschaft in dieser Liga und konnte immer wieder ausgleichen. Sarah Kastner kommt ins Spiel und führte sich mit guten Aufschlägen perfekt in die Mannschaft ein. Das Spiel war jetzt sehr ausgeglichen. Die mitgereisten 20 Fans aus Mauerstetten zeigten sich unter den circa 110 Zuschauern sehr lautstark und feuerten ihre Mannschaft frenetisch an. Aber die DJK zeigte sich bärenstark und ging mit 19:17 in Führung. Lucia Kaiser kam als Zuspielerin und ihr Klasseanspiel verwandelte Chiara Lukes, die ein ganz starkes Spiel ablieferte, zum 18:19. Lange umkämpfte und spannende Ballwechsel prägten diese Phase des Spiels. Über eine superstarke Abwehrleistung kam die DJK zum 24:22. Ein erneut schnelles Zuspiel von Lucia Kaiser verwandelte Isi Martin souverän zum 23:24. In einer Auszeit diskutierte der Trainer der DJK in einem langen Psychospielchen mit den Schiedsrichtern. In dieser Phase konnten die beiden Trainer des SVM, Fabian Gumpp und Timo Kuhnke, ihre Mannschaft nochmals einschwören und Isi Martin bewies die gute Moral der gesamten Mauerstettener Truppe mit einem trockenen Ableger zum 24:24. Die DJK konnte sich noch den 25. Punkt holen, aber Isi Martin kam mit drei unwiderstehlichen Schmetterbällen zum umjubelten 27:25 durch.

Vielleicht war das der Knackpunkt in diesem Spiel. Zwar kam die DJK mit ihrem schnellen und starken Angriffsspiel besser aus der Satzpause und gingen zunächst in Führung. Doch Simona Dammer und Sarah Kastner zeigten hervorragende Abwehrleistungen. Lucia Kaiser sorgte mit einem Aufschlagass zum 11:6 für einen kleinen Vorsprung, den der SVM nicht mehr hergab. Katharin Veh und Franzi Kopold wurde noch eingewechselt. Isi Martin blieb es vorbehalten, den letzten Punkt zum deutlichen 25:17-Satzgewinn und damit 3:1-Sieg zu machen.