Mauerstetten Gegen eine starke Mannschaft vom SV Hahnbach verloren die Volleyballerinnen des SV Mauerstetten ihr ersten Regionaliga-Heimspiel in dieser Saison mit 0:3 (18:25, 16:25, 15:25).

Zwar kämpfte die junge SVM-Mannschaft, unterstützt von den Anfeuerungsrufen der 100 Zuschauer, aufopferungsvoll, konnte aber den variabel aufspielenden Gästen aus Franken kaum Parole bieten und damit wie schon im ersten Punktspiel keinen Satz für sich entscheiden. „Es lief nicht so, wie wir es uns erhofft hatten. Trotz guter Annahme, einigen starken Angriffen und einer guten Stimmung innerhalb des Teams hatten wir keine Chance auf den Sieg", lautete die Meinung der SVM-Spielerinnen.

Dabei erwischte Mauerstetten einen guten Start und gestaltete die Anfangsphase der Partie noch ausgeglichen (7:6). Doch Hahnbach gestaltete sein Spiel danach sehr variabel und spielte immer wieder die großen Angreiferinnen am Block blitzschnell und genau an, die dann mit gewaltigen Schmetterbällen verwandelten. Auch wenn Libera Nadine Birk, selbst immer sicher in ihren Aktionen, ihre Abwehrreihen zusammenhielt, waren sie meist machtlos gegen die platzierten Schmetterbälle. Dank guter Blocks am Netz durch Leonie Negele, Sandra Gärtner, Marina Zabel oder Lea Gärtner und etlichen Punkten aus dem Rückraum durch Kapitänin Caro Karl blieb der SVM an Hahnbach dran, das allerdings seinen Vorsprung behauptete. Auch die Einwechslung des 14-jährigen Nachwuchstalents, Ssiyaana Venos, die gute Ansätzen im Aufbauspiel zeigte, änderte an dieser Situation nichts und die Gäste beendeten den Satz letztlich mit 25:18.

Auch der zweite Satz ging deutlich an die Gäste aus Hahnbach (25:16-Erfolg) Danach wurde die Halle mehrere Minuten durchgelüftet– und die Trainer hatten Gelegenheit, ihren Mannschaften nochmals ausführliche Instruktionen auf den Weg zu geben. Nach der kleinen Pause kam Milena Sämmler als zusätzliche Mittelblockerin auf das Feld. Die SVM-Frauen spielten in dieser Phase furios auf und gingen mit 9:5 in Führung. Doch anschließend waren es wieder harte Schmetterbälle, die dem SV Hahnbach den Auswärtssieg sicherte.

Die 17-jährige Lea Gärtner: „Zum Großteil lag es an den guten Angriffen des SV Hahnbach, teils aber auch an unseren Defiziten im Block, dass das Spiel verloren ging", sagte die 17-jährige Lea Gärtner. Auch der Trainer des SV Hahnbach, Siegfried Meier sah in einem „sehr guten" Block und dem schnellen und exakten Zuspiel den Schlüssel zum Erfolg. „Aber der SVM hat eine junge, gute Truppe, die sich im Lauf der Saison noch gewaltig steigern wird." SVM-Trainer Toni Födisch sagte: „Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat über die ganze Spielzeit gekämpft und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben." (mm)

Der SV Mauerstetten um Kapitänin Carolin Karl (vorne) hielt gegen den SV Hahnbach phasenweise mit, verlor aber letztlich deutlich in drei Sätzen. Foto: Harald Langer