Bei schlechten Platzverhältnissen beginntdie Partie relativ hektisch. Der SVM versucht von Beginn an die Szenen spielerisch zu lösen, was sich erstmals in der 5. Minute bezahlt macht: Kapitän Andi Gebler spielt aus der Mitte heraus einen super Pass auf Martin Wahl, der in die Spitze startet und den Ball am herauskommenden Torhüter zur Führung reinspitzelt. Betzigau ist in den ersten 20 Minuten so gut wie gar nicht im Spiel. Erst danach kommt die Heimelf selber zu eigenen Chancen, was sich in der 27. Minute im 1:1-Ausgleich widerspiegelt. Nach einer guten Einzelleistung über links kommt die Flanke in den Strafraum und wird per Flugkopfball verwertet. Zu dieser Phase lädt der SVM den Gegner zu weiteren Chancen ein, Torwart Sebastian Stötter steht meist goldrichtig und kannsein Team mit einer Glanzparade vor dem Rückstand bewahren.

Fünf Minuten vor der Pause bekam der SVM einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Der Ball wird von Martin Wahl in den Strafraum geschlagen, wo sich Abwehrchef Peter Kraus im Luftduell durchsetzt und zur neuerlichen Führung einnickt, was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutet.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit wirkt die Heimelf nicht wirklich wach und der SVM kommt immer wieder gefährlich Richtung Tor. In der 62. Minute wieder Freistoß von der linken Seite, diesmal bringt ihn Gebler herein und Kolja Mühlen verlängert den Ball per Kopf in die lange Ecke, der SVM geht mit 3:1 in Führung. Wenige Minuten später hat der eingewechselte Markus Göster die Vorentscheidung auf dem Fuß, aber gänzlich freistehend jagt er den Ball volley am Tor vorbei. Der war zugegebenerweise schwer zu nehmen, aber den darf er auch machen.

Die Partie ist inzwischen deutlich hitziger, insbesondere die Betzigauer fallen immer wieder durch Fouls und viele Diskussionen auf. Das souveräne Schiri-Gespann lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen. So entscheidet der Schiedsrichter in der 74. Minute bei einer Szene im SVM-Strafraum auf Schwalbe des Stürmers und nicht auf Elfmeter. Die Heimfans verstehen die Welt nicht mehr und machen sich nun bei vielen Szenen lautstark bemerkbar. Trotzdem richtig entscheiden in dieser Situation. Im direkten Gegenzug bekommt der SVM einen Freistoß von der rechten Seite zugesprochen. Wieder schlägt Gebler den Ball gefährlich in den Strafraum, und wieder ist es Peter Kraus der mit seinem Goldköpfchen das 4:1 erzielt.

Spätestens jetzt ist die Partie gegen den schwachen Tabellenführer entschieden. Den Deckel drauf macht in der 80. Minute Moritz Streit, der von Göster stark in den freien Raum geschickt wird und dem Torhüter keine Chance lässt. Der SVM beschert Betzigau eine hochverdiente Niederlage und verhilft damit dem SV Stöttwang zur Tabellenführung. Somit tritt die Elf von Uwe Zenkner nächsten Sonntag zum letzten Spiel des Jahres 2018 zuhause erneut gegen den aktuellen Spitzenreiter an und wird versuchen, mit einer ähnlich starken und leidenschaftlichen Leistung wie heute auch diesen zu stürzen