Nach der langen, corona-bedingten Pause, steigen unsere beiden Herrenmannschaften endlich wieder in den Spielbetrieb ein. Bereits seit Mitte Mai konnte wieder auf den Sportplätzen trainiert werden, immer unter Einhaltung der jeweils gültigen Vorschriften bzgl. Abstandsregelungen, Kontaktverboten und Trainingsgruppengestaltung. Trainer Uwe Zenkner gibt uns im folgenden Artikel sowohl ein kleines Fazit über die vergangenen Monate, als auch einen Überblick über die derzeitige Situation innerhalb des Teams und blickt voraus auf den Punktspielauftakt diesen Sonntag in Blonhofen.

Vorfreude, Zuversicht und und eine Brise Anspannung herrschen beim SV Mauerstetten vor dem Re-Start der Kreisliga an diesem Wochenende. „Nach unzähligen Wochen der Vorbereitung und vielen Trainingseinheiten mit Kontaktbeschränkungen sind wir froh, dass es wieder losgeht“ gab Trainer Uwe Zenkner Auskunft über die aktuelle Lage.

„Wie bei vielen anderen Vereinen auch, ist es momentan schwer unser spielerisches Leistungsvermögen einzuschätzen, körperlich sind meine Spieler in guter Verfassung.“

Sehr zufrieden war er mit der hohen Trainingsbeteiligung und dem Engagement seines Teams über diese lange Zeit. So konnte auch die ein oder andere taktische Variante einstudiert werden. Mit Valentin Huber, der bereits einige Einsätze in der ersten Mannschaft sammeln konnte sowie Jonas Friedrich und Julian Wiedemann stoßen drei starke Akteure aus dem Nachwuchs zum Kader hinzu, verlassen hat den SVM nur Fabien Debarge (SV Eggenthal).

„Natürlich beklagen auch wir den ein oder anderen angeschlagenen Spieler, doch wir rechnen damit, dass zum Auftakt gegen Blonhofen alle einsatzfähig sein werden. Das Spiel, ein interessantes Derby zum Auftakt, ist für uns sehr wichtig und wir wollen auf alle Fälle Punkte sammeln. Wir sind bereit!“

Wie bereits erwähnt tritt die erste Mannschaft am Sonntag um 15 Uhr auswärts beim FC Blonhofen an. Das Hinspiel im September konnte der SVM zuhause mit einem klaren 4:0 für sich entscheiden. Bleibt zu hoffen, dass unsere Spieler die Pause besser verkraftet haben, und auch auswärts ein Sieg rausspringt.

Unsere Zweite unter Leitung von Stephan Spengler bestreitet am Sonntag ebenfalls ein Auswärtsspiel. Um 13 Uhr ist Anpfiff beim TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg 4. Auch der SVM 2 konnte das Hinspiel für sich entscheiden, 3:0 hieß es am Ende. Die letzten Vorbereitungsspiele gegen TSV Görisried 2 und den SV Fuchstal II wurden klar gewonnen, so dass durchaus mit Selbstvertrauen in die anstehenden Partien gegangen werden kann.