Der 28.09.2020 war ein ganz besonderer Termin für die Jugendfußballer des SV Mauerstetten; An diesem Tag war das DFB-Mobil des Deutschen Fußballbundes am Sportplatz des SVM zu Gast.

Ziel des DFB-Mobils ist es, Nachwuchstrainern auf direktem Weg Tipps für die Praxis zu geben, Vereinsverantwortliche über aktuelle Themen rund um den Amateur-Fußball zu informieren aber auch aktiv in Form eines Demotrainings Fertigkeiten der Trainer und der jungen Spieler zu formen.

Zwei Trainer des DFB waren in Mauerstetten vor Ort, um durch die Trainingseinheit zu führen, bei der die einfache Organisation und Durchführung eines entwicklungsgerechten Trainings im Mittelpunkt steht. Insgesamt sieben Trainer und zwölf Kinder haben mit viel Engagement teilgenommen und hatten jede Menge Spaß bei Übungen wie dem „4 gegen 4“.

„Unsere Trainer haben viele neue Trainingsmöglichkeiten und Anregungen gewinnen können. Die fachliche Weiterbildung unserer Jugendtrainer hat einen besonderen Stellenwert beim SVM, daher waren wir im Vorfeld sehr gespannt auf diese Aktion und sehen sehr viele positive Aspekte“ sagte SVM-Jugendleiter Ben Schmidt im Anschluss an den Besuch des DFB-Mobils.

„Wir möchten unseren Kindern noch mehr Abwechslung und Spaß im Training bieten können. Das geht am besten mit gut ausgebildeten Trainern“ so Schmidt weiter. Denn für Vereine wie den SV Mauerstetten ist es auch für die Zukunft wichtig, die Begeisterung der Kinder für den Fußball zu wecken und mit qualifizierten Trainern und Betreuern ein attraktives Programm für die Nachwuchskicker anbieten zu können.