Vor über 200 Zuschauern fand das Derby in der KL Allgäu Süd in Blonhofen statt. Der SVM agierte von Anfang an sehr aggressiv und konsequent, und so dauerte es nur bis zu 7. Minute, bis Peter Kraus in der eigenen Hälfte den Ball erobert, Tempo aufnimmt und aus knapp 30 Metern einfach mal abzieht. Mit ein bißchen Rückenwind schlägt der Ball hinter dem verdutzten Keeper ein, aber der wäre auch so unhaltbar gewesen. Vier Minuten später bekommt der SVM dann einen unstrittigen Foulelfmeter zugesprochen. Stefan Moser verlädt den Blonhofener Tormann und verwandelt souverän. In der Folge kontrolliert der SVM über die meiste Zeit das Geschehen. Nach einem Foul von Tobi Metschir pfeift der Schiedsrichter auch für die Heimelf einen Elfmeter. Der ist dermaßen schwach geschossen, dass SVM-Goalie Sebastian Stötter, der das richtige Eck ahnt, den Ball problemlos fangen kann. Kurz darauf hat er dann das Glück auf seiner Seite, als die Querlatte für ihn rettet.

Nach der Pause versucht der FCB viel Druck auszuüben und hat auch mehr Ballbesitz. Aber die Abwehr rund um Kraus und Dennis Beer steht sehr sattelfest und lässt nichts zwingendes zu. Als in der 65. einem Blonhofener Spieler die Sicherung durchbrennt und er den ihm enteilten Kapitän Andi Gebler grob unsportlich von hinten wegtritt und dafür folgerichtig die Rote Karte sieht, ist das Spiel mehr oder weniger entschieden. Die Heimelf bringt nun nicht mehr viele Angriffe zu Ende, während der SVM in Person von Markus Göster das Ergebnis noch in die Höhe schrauben hätte können. So bleibt es Gebler vorbehalten, mit dem Schlusspfiff das 0:3 zu erzielen.