Mauerstetten war vom Anpfiff weg in allen Belangen dem Gegner überlegen. Die frühe Führung besorgte Maskenmann Peter Kraus nach 4 Minuten mit einem fulminanten Freistoß aus 30m. In der 10. Minute legte Stefan Moser das 0:2 hinterher, nachdem er sich aus der eigenen Hälfte löst, durchs Mittelfeld marschiert und nach einem feinen Doppelpass mit Markus Kees im Strafraum auftaucht. Noch ein Übersteiger und dann per Lupfer über den verdutzten Torwart. Die Heimelf kann in der 23. Minute per Foulelfmeter auf 1:2 verkürzen. Nach einer halben Stunde flankt Markus Göster nach gutem Zuspiel von Roland Holderried von der rechten Seite in den Strafraum, dabei rutscht der Ball ein bißchen ab und segelt über die FIngerspitzen des SCE-Keepers zum 1:3 ins Tor. Eine Zeigerumdrehung später ist Kraus in seiner unnachahmlichen Art durch die gegnerischen Reihen gerannt und netzt zum 1:4 ein. Das muntere Scheibenschießen geht weiter, Moser schickt Kees nach 37 Minuten auf die Reise und schon wieder schepperts. Nach einer Unkonzentriertheit kann Eppishausen vor der Pause noch auf 2:5 verkürzen.
In der zweiten Hälfte lassen es beide Mannschaften aufgrund der Hitze etwas langsamer angehen. Dann dreht der SVM wieder auf: Göster erzielt nach 67 Minuten das 2:6, Kees lässt drei Minuten später das 2:7 folgen. Der Ball rollt weiter wie am Schnürchen in den eigenen Reihen, Moser macht in der 78. Minuten nach einer tollen Kombination über Kees und Göster das 2:8. Christian Holzhauser darf auch noch ran, nach Zuspiel von Kees steht es 2:9. Die Heimelf kommt kurz vor dem Ende noch zum 3:9 und ein bißchen Ergebniskosmetik.

Die zweite Pokalrunde findet am 17.07.2019 um 18.30 in Neugablonz gegen Türk Kaufbeuren statt.