AUSBILDUNGS-Stützpunkt

Beim SV Mauerstetten werden jährlich über 100 jugendliche Volleyballspieler/innen von der U11 bis zur U20 von vielen sportlich qualifizierten und lizenzierten Trainern aus­gebildet und gefördert, um möglichst vielen Talenten den Leistungs-Volleyball-Gedan­ken nahezubringen. Seit 2021 „wohnt“ der SVM zudem in einer nagelneuen Ballsport­halle. Dieses professionelle Umfeld macht den Sprung in den Bezirks-, Bayern- oder sogar in den Nationalkader für unsere Spielerinnen möglich.

Aufgrund dieser hervorragenden Förder­möglichkeiten erhielt der SV Mauerstetten im Jahr 2014 die Zertifizierung zum Ausbildungsstützpunkt.

Seitdem bietet der SVM nun auch regelmäßig seine Stützpunkt-Trainingseinheiten und Fortbildungsmaßnahmen für Spielerinnen und Trainer durch das BVV Trainerteam an.

ach der schwierigen Pandemiezeit 2020 bis zum Frühjahr dieses Jahres findet der SVM zunehmend wieder zu seinem er­wünschten Trainingsbetrieb zurück. Im nunmehr ein- bis zweiwöchentlichem Stützpunkttraining sollen die Talente des Jahrgangs 2011 bis 2007 des SVM, aber auch die von anderen, umliegenden Ver­einen, in Technik und Individualtaktik ganz individuell gefördert werden. Außerdem besteht die Förderungsmöglichkeit in den jeweiligen Trainingseinheiten der entspre­chenden Jugend bzw. des entsprechen­den Leistungsniveaus. Auch Doppelspiel­rechte sind für unsere Stützpunktspieler möglich, sodass diesen die Teilnahme an zusätzlichen Spielen und Meisterschaften ermöglicht werden kann.

Aktuell sind sechs Spielerinnen des SVM – Sevval Celik, Hanna Bachter, Carlotta Saveur, Lisa Schmid, Eva Holzmann und Katharina Paul - Mitglied in der Bezirksaus­wahl der Jahrgänge 2008/2009.

Lara Schmid vertritt den SVM in der Bayernauswahl der Jahrgänge 2006/2007. Ganz neu wurde die Bezirksauswahl 2010/2011 gesichtet und dort phäno­menale neun Spielerinnen in den 20er- Kader nominiert – Katharina Paul, Leah Schmid, Emma Meixner, Luisa Stechele, Letisia Ruseva, Pepita Kristen, Lenja Schiebel, Kristina Weser, Ciara Schmitt. Somit stellt der SVM die Hälfte von Schwabens besten Spielerinnen dieses Jahrgangs.

 



Im Jahrgang 2006 haben wir 2 Bayernauswahlspielerinnen: Lara Schmid, die zusammen mit Eva Seidl, Luisa Zeiler, Cora Ostertag, Julia Kriehebauer und Annika Steuer in der Schwabenauswahl auflaufen. Im Jahrgang 2004 vertritt Nadine Birk den SVM im BVV-18-er-Kader.

Simona Dammer (2002) als aktuelle Jugend-Nationalspielerin spielt in Vilsbiburg in der 1. Bundelsliga, Chiara Lukes (2002)  beim TV Planegg-Krailling in der 2. Bundesliga und Isabel Martin (2000) konnte in Florida schon mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet werden.

Wer mehr über das Stützpunkttrainingbeim SV Mauerstetten erfahren möchte oder dort gerne mal ein Probetraining machen möchte, kann sich gerne bei Andi Dürr, Stützpunktleiterin, melden. (0162/9621721).

Eure Andi Dürr



Andi Dürr

BVV-Ausbildungsstützpunkt, Trainerin

+49 (0) 162 - 9621721