Den Anfang, eines aus Sicht der Volleyballer überragenden Wochenendes, machte dabei die Herrenmannschaft um den Spielertrainer Matthias Ostertag. Das Team hatte sich, dank den starken Neuzugängen und der Unterstützung der Jugendspieler, in ihrer erst zweiten gemeinsamen Spielsaison einen hervorragenden zweiten Platz in der Kreisliga Süd erspielt. Dieser zweite Platz berechtigt an der Teilnahme der Relegation. Das Ziel war der Aufstieg in die Bezirksklasse. Als Gäste wurden der Zweitplatzierte der Kreisliga Nord, der TSV Friedberg IV, und der aus der Bezirksklasse abstiegsgefährdete SSV Bobingen II im Sonnenhof empfangen.

Vor einer tollen Zuschauerkulisse trafen die Herren des SVM im ersten Spiel auf den TSV Friedberg. Die Herren haben von Anfang an keinen Zweifel aufkommen lassen, wer als Sieger vom Platz gehen wird. Durch eine sichere Ballannahme und einem punktgenauen Zuspiel konnte der Angriff im gesamten Spiel den Ball konsequent im gegnerischen Feld versenken. Letztendlich ließen die Herren sowohl auf dem Spielfeld, als auch durch die lautstarke Unterstützung auf der Auswechselbank , ihren Gästen keine Chance und gewannen das Spiel souverän mit 3:0 Sätzen.

Im zweiten Spiel standen die jungen Spieler vom SSV Bobingen dem TSV Friedberg gegenüber und verloren knapp mit 1:3. Mit dieser Niederlage für Bobingen konnte Mauerstetten nun selbstbewusst und auf seine Stärken vertrauend das Spiel gegen das Team aus der Bezirksklasse antreten. Bobingen war von der zurückliegenden Niederlage noch getroffen und lag schnell mit 2:0 Sätzen zurück. In Vorfreude auf einen schnellen Satzgewinn, schlichen sich aber beim SVM Konzentrations- und Abschlussschwächen ein, so dass der dritte Satz fast verspielt wurde. Letztendlich konnte dieser aber dann noch mit 26:24 Punkten knapp gewonnen werden. Durch den Sieg war klar, dass der SVM als Sieger dieser Relegation herausging und somit als Aufsteiger in die Bezirksklasse feststand.