Den letzten Spieltag der Landesliga vergangenen Samstag durfte die zweite Mannschaft des SV-Mauerstetten im heimischen Sonnenhof bestreiten. Die Gastgeberinnen empfingen FSV Marktoffingen und Eichenauer SV. Marktoffingen steht nahezu unangefochten an der Tabellenspitze mit nur zwei verlorenen Spielen. Eichenau hingegen auf Platz sechs.

Das Trainerteam Peter Schulz/Karin Goldbrunner konnte auf einen Kader von zwölf Spielerinnen zurückgreifen. Verletzungsbedingt aussetzen musste Laura Martin, die ihre Mannschaft aber von der Bank aus unterstützte. So waren Maresa Klimpe und Vanessa Singer als Mittelblock fest gesetzt. Außenangriff und Diagonalspieler waren mit Daniela Günter, Sandra Friedrich, Lisa Goldbrunner, Julia Häuser, Caro Karl und Lena Germiller voll besetzt. Auf der Liberoposition stärkte Leonie Negele und Eva Meixner den Rücken. Komplettiert wurde der Kader durch Alissa Birk und Kathrin Schulz im Zuspiel.

Im ersten Spiel musste das Team gegen den souveränen Tabellenführer Marktoffingen ran. Den ersten Satz konnte der SVM mit 25:21 für sich gewinnen. Im zweiten Durchgang musste sich die Heimmannschaft den Gästen mit 22:25 geschlagen geben. In den beiden letzten Sätzen zeigten die Spielerinnen ihr Können und Spielwitz. Sie verlangten ihren Gegnerinnen mit guten Aufschlägen und druckvollen Angriffen einiges ab. Grundlage dafür war eine souveräne Annahme sowie Abwehr und ein genaues Zuspiel. Auch um schwierige Bälle kämpften die Spielerinnen des SVM. Marktoffingen musste sich zwei Mal mit 25:19 geschlagen geben. Zeitgleich verliert der zweitplatzierte MTV 1881 Ingolstadt mit 0:3 gegen den TV Planegg Krailling. Mauerstettten ist somit die Teilnahme an der Relegation in der Bayernliga sicher.

Trotzdem muss der Gastgeber ein zweites Mal ran. Diesmal gegen Eichenauer SV. Die Heimmannschaft war den Eichenauerinnen im ersten Satz überlegen und entschied diesen mit 25:22 für sich. Auch im folgenden Satz ließen die Mauerstettenerinnen den Gästen kaum eine Chance. Eichenau wurde mit platzierten Aufschlägen unter Druck gesetzt, kam nicht so wirklich ins Spiel und musste letztendlich den Satzgewinn mit nur 9 Punkten an den SVM abtreten. Im dritten Satz wendete sich das Blatt. Die Gäste kamen ins Spiel. Mauerstetten machte es sich mit einigen Eigenfehlern und einer wackeligen Annahme selbst schwer und musste den Satz mit 22:25 abgeben. Im vierten Satz schraubten die Gastgeberinnen ihre Patzer zurück und lieferten gute Aktionen ab. Der Satz und damit auch der Spielgewinn ging mit 25:15 an den SVM.

Der Spieltag mit zwei 3:1 Siegen war eine großartige Mannschaftsleistung – egal ob auf dem Feld oder der Bank. Der Zusammenhalt sowie Teamgeist ermöglichten ein befreites Aufspielen.

Spielerinnen sowie Trainerteam bereiten sich nun weitere zwei Wochen gut auf die Relegation am 7. April vor. Das Heimrecht liegt bei Mauerstetten. Somit wird die Relegation um 12:30 Uhr im Sonnenhof stattfinden. Gäste werden voraussichtlich Niederviehbach - Landesliga Süd/Ost – und Dachau – Bayernliga Süd- sein.