In einer sehr knappen Partie verloren die Damen 1 beim ASV Dachau mit 1:3 (25:23, 24:26, 23:25 und 12:25). In der „Gefriertruhe“ der Dachauer Halle, wo die Raumtemperatur nie über acht Grad gekommen ist, begannen die Ostallgäuerinnen mit Nadine (L), Lara Schmid (Z), Alissa Birk (D), Caja Karpf und Marina Zabel (A) sowie Mona Gärtner und Lea-Marie Weh (M) und erwischten einen guten Start.

Erfolgreiche Blocks von Mona Gärtner, zwei Asse von Alissa Birk und eine kleine Aufschlagserie von Caja Karpf brachte den SVM in Front. Mit harten und genauen Aufschlägen kamen die routinierten Damen des ASV immer wieder heran. Einen langen Ballwechsel entschied Dachau zum 21:22 für sich, ehe dann Caja Karpf den ersten Satz zum 25:23-Endstand siegreich gestalten konnte.

Auch den zweiten Satz begannen die Damen aus Mauerstetten mit einer schnellen Führung zum 4:1. Kleine eigene Fehler sowohl in der Annahme als auch im Aufschlag ließen den ASV immer wieder herankommen, zum 8:8 ausgleichen und sogar mit 9:8 in Führung gehen. Lange Ballwechsel und spannende Kämpfe am Netz brachten weitere Führungen für den ASV. Mit harten Schläge der eingewechselten Ina Wahmhoff sowie mit überraschenden und schnellen Zuspielen von Nelly Hatzenbühler, verwandelt von Mona Gärtner und Lea-Marie Weh zum 16:16 und 18:18, konnte der SVM kontern. Dann geht wieder der ASV mit 22:20 in Führung, aber der SVM blieb nach einer Super-Flugeinlage von Nelly Hatzenbühler und einem Ausschlagass von Alissa Birk zum 23:23 dran. Nochmals geht der ASV in Führung, doch Alissa Birk gleicht zum 24:24 aus. Ein Aufschlag ins Netz und ein unglücklicher Annahmefehler entscheidet diesen Satz zugunsten des ASV.

Wieder startet der SVM sehr stark in den Satz und führt sehr schnell mit 6:1 und 10:4. Mona Gärtner verwandelt die tollen Zuspiele von Nelly Hatzenbühler, Caja Karpf schlägt immer wieder den gegnerischen Block an und Ina Wahmhoff punktet mit platzierten und sehr harten Angriffsschlägen ein ums andere Mal. So geht der SVM anscheinend beruhigend mit 14:5 in Führung. Doch der ASV Dachau kämpft sich mit einer kleinen Aufschlagserie und sehr routiniert zum 18:18-Ausgleich heran, auch begünstigt durch viele kleinere und größere Aufschlag-, Annahme- und Zuspielfehler beim SVM. Mona Gärtner bringt mit einem Aufschlagass ihren Farben nochmals den 23:23-Ausgleich, aber zwei leichtsinnige Fehler brachten den SVM mit 23:25 und damit 1:2 in Rückstand.

Trainer Jürgen Malter: „Wir waren stets dran am siegreichen 2. und 3. Satz. Aber irgendwie sollte es heute nicht sein. Im Schnitt ist meine Mannschaft halt zehn Jahre jünger und zehn Zentimeter kleiner. Und da fehlt einfach noch die Routine. Aber all das werden wir noch lernen und werden uns so weiterhin verbessern und entwickeln.“

Zu Beginn des vierten Satzes und dem 0:1 verletzte sich Mona Gärtner und konnte nicht weiterspielen. Für die junge Truppe des SVM war jetzt die „Luft raus“ und der vierte Satz wurde noch mit 12:25 verloren.