Die Hobby-Volleyballer „BellyVoller“ feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde am 01. Juni 2019 bei bestem Wetter ein Beach-Spaß-Turnier für Jedermann organisiert.

In vier Spielrunden mit jeweils zwei Sätzen hatten die Teilnehmer/-innen somit insgesamt acht Sätze auf den beiden Plätzen zu absolvieren. Für viele der überwiegenden Hobby-Spieler/-innen war es in diesem Jahr das erste Mal im Sand, so dass es auch ganz schön anstrengend war, sich bei den sommerlichen Temperaturen auf dem Beachplatz zu bewegen. Gemeinschaftlich wurde daher beschlossen, die Spielzeit pro Satz auf zehn Minuten zu begrenzen. Dabei gab es nach fünf Minuten einen Seitenwechsel. Dieser wurde durch unseren „Beach-Platz-DJ“ Maxi Seipt ebenso souverän angekündigt, wie er auch die gesamte musikalische Unterhaltung im Griff hatte. Diese ist natürlich zwingend notwendig, um im Beach-Hobbybereich „Spitzenleistungen“ abrufen zu können.

Durch die überschaubare Teilnehmerzahl von 16 Spieler/-innen konnte das Beach-Spaß-Turnier für Jedermann im Modus eines Schleifchen-Turniers unkompliziert durchgeführt werden. Zunächst wurden die Spieler/-innen durch den Turnierleiter Thomas Gärtner durch „sein rein subjektives Empfinden“ in drei Spielstärkenkategorien zusammengefasst. Danach wurden die Mannschaften (bestehend aus drei Herren und einer Dame) aus diesen Kategorien zusammengelost. Es spielten somit nun vier Mannschaften gegeneinander. Dabei wurden die jeweiligen Siegermannschaften ermittelt, die dann genauso wie die Verlierer wieder gegeneinander antreten mussten. Die Spieler/-innen der Siegesmannschaften, konnten sich dann im Anschluss, jeweils ein Schleifchen pro Sieg an die Brust heften. Wer am Ende aller Spielrunden die meisten Schleifchen gesammelt hatte, darf nun den Titel Schleifchenkönig/-in Beach-Spaß-Volleyball 2019 mit Würde tragen.

Schon während dem Turnier konnten sich alle Beteiligten bei Kaffee und Kuchen (allen Spendern dafür herzlichen Dank!) stärken. Natürlich durfte auch eine offizielle Siegerehrung durch die bei den BellyVoller amtierenden und selbsternannten „Vorstände auf Lebenszeit“ Peter Seipt und Thorsten Zinner nicht fehlen. So konnte bei den Damen mit Kerstin Nieberle und Melina Zinner und bei den Herren Roland Holderried und Werner Höbel als die Schleifchenkönig/-in Beach-Spaß-Volleyball 2019 gefeiert werden.

Der Tag klang dann in dem, durch den Rentnertrupp aufgebautem Zelt aus. Dabei konnten die durch den Grillmeister Peter Rothsching perfekt zubereiteten Wurst- bzw. Fleischwaren zusammen mit dem einen oder anderem „Kühlgetränk“ genossen werden. Für alle Beteiligten war das wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Gerne sind im nächsten Jahr auch weitere Gäste herzlich Willkommen. Allen Beteiligten, welche auch tatkräftig mit angepackt haben oder aber auch die Gewinnprämien zur Verfügung gestellt haben – Vielen, vielen Dank!

Der Erlös der Veranstaltung von 221,-- € wurde im Übrigen durch die BellyVoller der Jugendarbeit des SVM zur Verfügung gestellt.

Die Hobby-Volleyballgruppe „BellyVoller“