Der SVM richtete den Bayernpokal süd, welcher vom Bayerischen Volleyballverband als Sichtungsturnier ausgeschrieben wurde, aus. Aus Niederbayern und Schwaben waren jeweils 6 Jungs- und 6 Mädelsteams und aus Oberbayern jeweils 8 Teams anwesend. Als Spielsystem wurde das Doppelout-System gewählt, bei dem ein "Baum" gespielt wird und jedes Team, welches 2x verliert ausscheidet.

Begrüßt wurden die Teams von Bürgermeister Armin Holderried, vom Bezirksvorsitzenden Anton Probst und dem Sportwart Michael Thienel

Gespielt wurde jeweils 1 Satz bis 21 Punkte. Die Bezirksauswahltrainer aus Niederbayern, Oberbayern und Schwaben bildeten ihre Teams und die Bayernauswahltrainer Christian Hurler (Jungs) und Werner Kiermaier (Mädels) beobachteten die Spiele. Somit hatten sie viele Möglichkeiten, die Talente aus allen Bezirken und Teams zu sichten und für die Bayernauswahl auszusuchen. Bereits einen Tag zuvor fand das gleiche Turnier in Nordbayern statt, wo ebenfalls Talente gefunden wurden.

Nach einer atemberaubenden Atmosphäre in der schönen neuen Turnhalle mit den vielen Zuschauern fand dann die Siegerehrung statt. Bei den Mädels schafften es drei Schwaben-Teams unter die besten vier Teams. Im Endspiel spielte dann Schwaben 1 gegen Schwaben 2 und Oberbayern 1 holte sich das kleine Finale. Sehr zufrieden sind auch die SVM-Trainer, da unter den 18 Schwabenmädels zehn Mädels aus Mauerstetten waren und den Heimvorteil nutzen konnten. Bei den Jungs siegte Oberbayern 1.

Am Ende verkündeten die Bayernauswahltrainer welche Spieler und Spielerinnen vorerst in den Kader berufen wurden. Hier kann jedoch immer wieder nachnominiert werden.

Zum Schluss gab es noch sehr viele lobende Worte an den Ausrichter, der sich perfekt um die Vorbereitung der Halle und das Catering gekümmert hat.

Das Bild zeigt die Stimmung mit vollen Spielfeldern und vollen Zuschauerrängen.