Das Champions League Spiel der Damenmannschaft des FC Bayern München in der Allianz Arena gegen Paris St. Germain war nicht nur für die Spielerinnen eine Premiere. Ganz besondere Momente haben auch 22 Kinder des SV Mauerstetten erleben können, denn sie waren bei diesem Spiel sogenannte Einlaufkinder, die normalerweise an der Hand der Spielerinnen ins Stadion einlaufen und beim Klang der Champions League Hymne vor tausenden Stadionbesuchern und vielen Menschen vor den TV-Geräten auf dem Rasen stehen.

Eine Stunde vor Anpfiff beginnt für die 22 Kinder die heiße Phase: Stärkung mit einem Lunchpaket, Einkleiden und dann geht es raus ins Stadionrund zum Anfeuern der Spielerinnen beim Warm-Up. Schnell noch einmal zurück in die Katakomben des Stadi- ons, um dann kurz vor Anpfiff die 13000 zuge- lassenen Zuschauer zu begrüßen. Die Corona-Pandemie hat leider auch hier dafür gesorgt, dass alles ein bisschen anders ist. Denn der Infektionsschutz geht natürlich bei einem so großen Fußballereignis vor. Stattdessen liefen die Kinder Hand in Hand zu einer Kette aufgereiht zur Mittellinie und konnten sehen, welche Kulisse die Spielerinnen beim Auflaufen erwartet. Das sind natürlich ganz besondere Momente, die den Kindern bereitet werden.

Dabei ist das noch nicht alles, was die jeweils 22 Kleinen am Tag ihres Auftritts erleben. Für viele ist es der erste Stadionbesuch überhaupt, für die anderen ist es ein besonderer Stadionbesuch, der schon damit beginnt, dass es nicht durch die Zuschauereingänge auf das Stadiongelände geht, sondern dort, wo die Spieler und Teamverantwortlichen in die Katakomben eintreten. Für die Kinder erschließt sich mit dem Blick hinter die Kulissen, den vielen unterschiedlichen Räumen und Kabinen eine ganz neue Stadion- und Fußballwelt. Eine Welt, in der in der Regel nicht mal deren Eltern Zutritt haben.

Ganz herzlichen Dank an den Sponsor des SVM, dem Geschäftsführer des ElektroPark Allgäu in Kaufbeuren, Alwin Wolf, der nicht nur den Kindern und deren Eltern sondern auch noch weiteren Funktionären des SVM sowie den Trainern die Eintrittskarten schenkte sondern auch noch mit Getränken und einer Brotzeit aufwartete. Alwin Wolf: „Mein persönliches Highlight waren sicher diese Momente am Ende des Tages, in glückliche Kinderaugen zu schauen, die einen riesigen Spaß an dem Event hatten und von sich behaupten können, auf dem heiligen Rasen der Allianzarena vor 13.000 Zuschauern gestanden zu haben.